Ostsächsisches Handwerk mit Ausbildungsaktion „Handwerk im Centrum“

© Werbeagentur Haas

Ostsächsisches Handwerk mit Ausbildungsaktion „Handwerk im Centrum“

Berufe ausprobieren, Unternehmen kennenlernen, Lehrstelle finden – am 18. Juni in der Centrum Galerie Dresden

15.06.2016

Mehr als 130 Ausbildungsberufe gibt es im Handwerk und die Chance, eine passende Lehrstelle zu finden, ist gut. Doch was verbirgt sich genau hinter den einzelnen Berufen? Welcher passt zu mir? Und wer bildet was in meiner Region aus? Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt es bei

Handwerk im Centrum
am 18. Juni von 9.30 Uhr bis 20.00 Uhr
in der Centrum Galerie Dresden
(Prager Str. 15-17, direkt in der Dresdner Innenstadt).

Einen ganzen Tag lang stellen die Handwerkskammer Dresden und rund 20 Handwerksbetriebe aus Ostsachsen – von Bäcker und Friseur über Juwelier, Metallbauer und Kfz-Betrieb bis hin zum Sanitär-, Heizungs- und Klimabetrieb oder Tischler – Ausbildungsmöglichkeiten vor, bieten Mitmach-Aktionen zu verschiedenen Berufen und stehen für Fragen zur Verfügung. Auch die IKK classic und das Ausbildungsportal azubi24.de werden vertreten sein.

„Was ist der richtige Weg für mich? Diese Frage ist sicher nicht leicht für Jugendliche zu beantworten. Wichtig ist aber in jedem Fall, dass sie sich aktiv mit diesem Thema auseinandersetzen und die verschiedenen beruflichen Möglichkeiten, die sich ihnen – gerade auch im Handwerk bieten – wahrnehmen“, so Dr. Jörg Dittrich, Präsident der Handwerkskammer Dresden. „Daher wollen wir dorthin gehen, wo die Jugendlichen sind, und haben mit der sehr gut frequentierten Centrum Galerie sicher einen attraktiven Veranstaltungsort gefunden.“

Neben den Infoständen von Handwerkskammer, Betrieben und weiteren Partnern sowie den Handwerksbetrieben, die in ihren Läden in der Centrum Galerie für Fragen zur Verfügung stehen, erwartet die Besucher auch ein buntes, ganztägiges Bühnenprogramm. Radio Energy-Morgenmoderator Julian lädt zu handwerklichen Mitmach-Aktionen vom Schieferherz schlagen über Schaufrisieren bis zum Hobel-Wettbewerb ein und interviewt Handwerksmeister und Azubis zu ihren Berufen. Ein weiteres Highlight werden die Auftritte der fünfköpfigen Breakdance-Gruppe „Fresh in Attack“ mit ihrer spektakulären Show „Die Baumeister“, bei der sie augenzwinkernd als Maurer, Maler oder Elektriker im Handwerker-Look ans Werk gehen.