Meisterfeier 2023 der Handwerkskammer Dresden: 343 Frauen und Männer erhalten ihren Meisterbrief

Jörg Dittrich: „Politik und Gesellschaft müssen die Attraktivität der Selbstständigkeit in den Mittelpunkt ihres Handels rücken.“

Die nächste Handwerker-Generation steht in den Startlöchern: 343 Handwerksmeister – 62 Frauen und 281 Männer – aus der gesamten Bundesrepublik haben in diesem Jahr im Kammerbezirk Dresden erfolgreich ein Meisterstudium absolviert. Auf der Meisterfeier der Handwerkskammer Dresden wurden ihnen heute feierlich ihre Meisterbriefe vor über 2.000 geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft übergeben.

Als Unternehmer, Ideengeber, Ausbilder und Führungskräfte werden die neuen Meister in naher Zukunft die Entwicklung des Handwerks in der Region maßgeblich mitprägen. Als Impulsgeber, die anpacken und entscheiden wollen, werden sie ihre Ideen einbringen.

„Meister 2023: Wir bestimmen das Klima!“ lautete daher das Motto der diesjährigen Meisterfeier der Handwerkskammer Dresden. Diesem widmete sich auch die Festrednerin der Veranstaltung, Meteorologin und Fernsehmoderatorin Katja Horneffer. Sie hob hervor: „Es sind die Meisterinnen und Meister 2023, die das Klima von morgen in der Hand haben! Das Handwerk gestaltet das Klima, es verändert das Klima und ohne das Handwerk kann Deutschland sämtliche Klimaziele komplett vergessen.“

Von Meister zu Meister gab Dachdeckermeister Jörg Dittrich, Präsident der Handwerkskammer Dresden, der neuen Generation und den geladenen Gästen ein paar Gedanken mit auf den Weg. „Politik und Gesellschaft müssen den Respekt und die Rahmenbedingungen für die Selbstständigkeit in den Mittelpunkt ihres Handelns stellen. Nur wenn wir die heutigen Absolventen des Meisterjahrgangs 2023 überzeugen können, in die Verantwortung der Selbständigkeit zu gehen, können wir unseren Sozialstaat erhalten und die Transformationen leisten. Wir stehen im Angesicht überbordender Bürokratie und dem kultivierten Misstrauen gegenüber Selbstständigkeit am Scheideweg. Hier ist ein Klimawandel nötig.“

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer beglückwünschte die Absolventen: „Das sächsische Handwerk steht für Tradition, Verlässlichkeit, Genauigkeit und Expertise. Wir haben es in starkem Maße dem Handwerk zu verdanken, dass sich der Freistaat wirtschaftlich so gut entwickelt. Die duale Ausbildung ist eine wesentliche Grundlage für die Sicherung des Fachkräftebedarfs und die Stärkung des Innovationsgeistes in Sachsen. Eine stabile, zukunftsorientierte Wirtschaft braucht ein funktionierendes Ökosystem aus Bildung und Wissenschaft, in die langfristig investiert wird. Herzlichen Glückwunsch den Meisterabsolventen und –absolventinnen und danke, dass Sie sich genau für diesen Weg entschieden haben!“

Stellvertretend für die 343 neuen Meister sprach BäckermeisterTomNiklas Lindner aus Dresden zu den Gästen und Meistern. „Machen ist wie Wollen, nur krasser, so ein Spruch aus den 70ern. Wir alle haben es gemacht und schlussendlich unseren Meistertitel errungen“, betonte der 22-Jährige. Und an seine Handwerkskollegen gerichtet sagte er: „Ihr habt euch alle dazu entschieden im Handwerk tätig zu werden und die Welt praktisch zu verändern.“

Zahlen und Fakten zum Meisterjahrgang 2023

In 29 unterschiedlichen Gewerken haben die 343 neuen Meister ihren Abschluss gemacht. Die größte Gruppe stellen mit 41 neuen Meistern die Kraftfahrzeugmechatroniker. Es folgen die Bäcker (26), die Installateur- und Heizungsbauer (25), die Raumausstatter (24), die Zimmerer (22) sowie die Orthopädieschuhmacher (20). Es gab aber auch Gewerke, in denen es in diesem Jahr nur ein erfolgreicher Studienabschluss gemacht wurde. So freuen sich je eine Gold- und Silberschmiedin, eine Konditorin und eine Kosmetikerin über ihren Meistertitel.

246 Meisterabsolventen, und damit der Großteil, der insgesamt 343 neuen Handwerksmeister (rund 72 Prozent) stammen aus dem Freistaat Sachsen.

Während der jüngste Meister gerade einmal 19 Jahre alt ist, feierte der älteste Meister in diesem Jahre bereits seinen 60. Geburtstag.

Insgesamt 226 Meisterabsolventen profitieren in diesem Jahr vom Meisterbonus, welcher Anfang 2023 auf 2.000 Euro verdoppelt wurde.

Im Kammerbezirk Dresden, zu dem die Landkreise Bautzen, Görlitz, Meißen, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge sowie die Landeshauptstadt Dresden gehören, haben seit 1990 über 19.500 Handwerker ihr Meisterstudium erfolgreich abgeschlossen.