Zwei der besten Handwerksgesellen Deutschlands kommen aus Ostritz und Pirna

Augenoptiker Rudolf Amm und Automobilkaufmann Marco Schlencker siegen bei der Deutschen Meisterschaft im Handwerk

Bei der Deutschen Meisterschaft im Handwerk, dem Wettbewerb für junge Auszubildende im Handwerk, haben sich zwei Handwerker aus dem Kammerbezirk Dresden gegen die Konkurrenz aus ganz Deutschland durchgesetzt und gewonnen. Rudolf Amm aus Ostritz (Landkreis Görlitz) ist der beste Augenoptiker Deutschlands, Marco Schlencker aus Pirna (Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge) der beste Automobilkaufmann des Landes. Während der 26-jährige Rudolf Amm bei Fielmann in Zittau sein Handwerk erlernte, absolvierte der 22-jährige Marco Schlencker im Autohaus Adler in Pirna seine Lehre.

„Die Leidenschaft für Autos hat mich schon früh gepackt und das Autofahren ist mein großes Hobby“, sagt Marco Schlencker. „Jetzt als Bundessieger dazustehen, ist ein cooles Gefühl“, so der junge Handwerker, der sich derzeit zum geprüften Automobil-Service-Berater weiterbildet. In seinem Autohaus ist der 22-Jährige für die Organisation des Werkstattgeschäftes zuständig – vom ersten telefonischen Kontakt mit den Kunden bis hin zur Rechnungslegung.

Auch für Augenoptiker Rudolf Amm gehört die Arbeit mit Menschen zu den schönsten Seiten seines Berufes. „Es ist schön den Frauen und Männern helfen zu können, die bei uns in die Niederlassung kommen. Sie zu beraten und ihnen zu helfen, damit sie wieder richtig sehen können“, so der Ostritzer, der in Zittau gelernt hat und inzwischen in Görlitz seinem Handwerk nachgeht. Beim Bundeswettbewerb wusste der 26-Jährige u. a. mit einer besonderen modischen randlosen Damenbrille die Jury zu überzeugen.

Auf Anfrage stellt Ihnen die Pressestelle der Handwerkskammer Dresden gern Kontaktdaten zu den einzelnen Handwerkern zur Verfügung.

Gestern wurden die beiden Bundessieger des Wettbewerbes um die Deutsche Meisterschaft im Handwerk sowie insgesamt 31 weitere Sieger aus dem Kammerbezirk von der Handwerkskammer Dresden in einer Festveranstaltung feierlich geehrt. Andreas Brzezinski, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Dresden, sagt: „Die Leistungen all dieser jungen Handwerker stehen stellvertretend für die hohe Qualität der Ausbildung in der Region. Ich bin optimistisch, dass die Sieger ihre Karrierewege im Handwerk weiter erfolgreich gehen werden.“

Hintergrund:

Jedes Jahr aufs Neue messen sich in 130 Gewerken Absolventinnen und Absolventen der Berufsausbildungen in der Deutschen Meisterschaft im Handwerk. Viele müssen sich dabei auf mehreren Wettbewerbsstufen gegen die Konkurrenz behaupten: von der Innungs- über die Kammer- und Landesebene bis hin zum Bundeswettbewerb der Landessiegerinnen und Landessieger. Insgesamt nahmen in diesem Jahr über 3.000 Teilnehmer am Wettbewerb teil.

Das Handwerk in Deutschland bildet in 130 Berufen aus, im Kammerbezirk Dresden können mehr als 80 erlernt werden – von A wie Anlagenmechaniker bis Z wie Zweiradmechatroniker. Eine Übersicht über freie Lehrstellen und Praktikaplätze im Handwerk in Ostsachsen finden Schüler unter
www.hwk-dresden.de/einfachmachen.

Fakten zur Handwerkskammer Dresden und zum Handwerk:

21.000 Handwerksbetriebe mit etwa 120.000 Beschäftigten und rund 5.600 Lehrlingen gibt es im Kammerbezirk Dresden. Zu diesem gehören die Landkreise Bautzen, Görlitz, Meißen und Sächsische Schweiz-Osterzgebirge sowie die Landeshauptstadt Dresden. Allein in der Landeshauptstadt sind 5.061 Handwerksbetriebe ansässig