„Meisterhafte Kreationen“ am kommenden Wochenende in njumii

Ausstellung des Meister- und Gesellenstücke des Tischler- und des Malerhandwerks zu erleben

Am kommenden Wochenende (8. und 9. Juli) stehen die Meister- und Gesellenstücke des Tischler- und des Maler-Handwerks im Mittelpunkt. Jeweils von 11 bis 18 Uhr können Neugierige die Leistungsschau des Handwerks in njumii – das Bildungszentrum des Handwerks in Dresden bestaunen. Der Eintritt ist frei.

17 frischgebackene Tischlermeister präsentieren ihre Meisterstücke dem Publikum. Ausgestellt werden dabei u. a. ein Himmelbett, extravagante Barmöbel und Schreibtische mit besonderen Funktionen.

Zudem stellen 23 Tischlerlehrlinge, die am Kurs „Kreative Möbelgestaltung“ der Handwerkskammer Dresden teilgenommen haben, ihre Gesellenstücke und weitere einfallsreiche Arbeiten dem breiten Publikum vor. Unter den Mottos „Aus dem Rahmen gefallen“ und „Innere Werte“ fertigten die Kreativen Nachwuchs-Tischler u. a. einen Flurschrank mit Geheimschubkasten, eine Schatulle für Zeichenmaterial sowie ein Hängeregal.

Des Weiteren sind Arbeiten des Maler- und Lackiererhandwerks zu sehen. So zeigen die frischgebackenen Gesellen ihre Arbeiten, in denen Sie u. a. Glasperlen einsetzten, Kaffeepulver verarbeiteten und Sandsteinimitationen anbrachten.

Zeitgleich findet – ebenfalls in njumii – das Bildungszentrum des Handwerks – die Karikaturenausstellung „Nicht quatschen, machen!“ mit Karikaturen und Cartoons zum Handwerk statt. Über 80 Karikaturisten aus ganz Deutschland zeigen ihre heitere Sicht auf Handwerk. Auch hier der Eintritt frei.