Handwerkskammer Dresden zeichnet Elektroinstallateurmeister Frank Scholze aus

Bautzener Unternehmer wird für seinen Einsatz rund um das Handwerk geehrt – 61-Jähriger ist Kreishandwerksmeister

Für seine außerordentlichen Verdienste für das ostsächsische Handwerk hat die Handwerkskammer Dresden Elektroinstallateurmeister Frank Scholze gestern mit der „Ehrennadel der Handwerkskammer Dresden in Gold“ ausgezeichnet. Im Rahmen des traditionellen Sommertreffs der Wirtschaft im Landkreis Bautzen gestern in Sohland an der Spree, überreichte Jörg Dittrich, Präsident der der Handwerkskammer Dresden, die Auszeichnung.

„Frank Scholze ist ein Macher. Für ihn gehören berufliches und ehrenamtliches Engagement untrennbar zusammen“, würdigte Jörg Dittrich das Wirken des 61-jährigen Handwerksmeisters, der in Bautzen seit 1993 sein eigenes Unternehmen führt.

Frank Scholze erlernt nach seinem Schulabschluss im Kraftwerk Boxberg das Elektriker-Handwerk. Nach seiner Meisterausbildung von 1991 bis 1993, wagt der Lausitzer den Schritt in die Selbstständigkeit. Die Anzahl seiner Mitarbeiter wächst auf aktuell 19, davon sind vier Lehrlinge. Heute vereint sein Unter-nehmen die Bereiche Photovoltaik, Stromspeicher, Solarterrassen, Elektroinstallation sowie Sicherheitstechnik unter einem Dach. Vor zwei Jahren wurde die Frank Scholze Elektro GmbH von der Handwerkskammer Dresden mit der Auszeichnung „Vorbildlicher Ausbildungsbetrieb 2021“ geehrt.

Bereits seit 1996 engagiert sich der Familienvater darüber hinaus aktiv im Ehrenamt für das Handwerk. Zum einen in der Elektrotechniker-Innung Bautzen, zum andern in der Kreishandwerkerschaft Bautzen, der er als Kreishandwerksmeister seit 2016 im Ehrenamt vorsteht. Scholze vertritt mit Nach-druck die Interessen des selbständigen Handwerks und der Innungen in der Region gegenüber Politik und Gesellschaft. Mit der Handwerkskammer Dresden pflegt Frank Scholze seit Langem eine enge Zusammenarbeit, u. a. als Mitglied der Vollversammlung der Handwerkskammer.