„Mit der Programm-Fortführung Regionales Wachstum geht eine klare Forderung des Handwerks in Erfüllung“

Jörg Dittrich, Präsident der Handwerkskammer Dresden, begrüßt Kabinettsbeschluss zum Investitionsprogramm

Jörg Dittrich, Präsident der Handwerkskammer Dresden, begrüßt die heute vom sächsischen Kabinett beschlossenen Einzelheiten zur Fortführung des Investitionsprogramms „Regionales Wachstum“:

„Mit der Fortführung und Ausweitung des Förderprogramms ‚Regionales Wachstum‘ geht eine klare Forderung des ostsächsischen Handwerks gegenüber der Landesregierung in Erfüllung. Das Programm bietet Handwerksbetrieben, vor allem im ländlichen Raum, einen wichtigen Anreiz, um Investitionen zu tätigen und somit ihre Wettbewerbsposition zu stärken. In den Landkreisen Bautzen und Görlitz leistet die Förderung darüber hinaus einen elementaren Beitrag zur Umsetzung des Strukturwandels. Wichtig ist jetzt, dass die Beantragung der Investitionsförderung für Betriebe schnell und unbürokratisch möglich ist, damit das Programm seine Wirkung nicht verfehlt“, so Jörg Dittrich.

Im Doppelhaushalt 2023/2024 stehen für das Programm fast 55 Millionen Euro aus Landesmitteln für Bewilligungen zur Verfügung. Weitere 100 Millionen Euro werden bis 2027 aus Mitteln des Just Transition Fund (JTF) finanziert. Mitgliedsbetriebe der Handwerkskammer Dresden können sich kostenfrei zum Förderprogramm beraten lassen. Alle Infos und Ansprechpartner unter www.hwk-dresden.de