Das ostsächsische Handwerk setzt auf die Ausbildung: Zahl der Lehrlinge bleibt im Jahresvergleich konstant

2.117 Frauen und Männer haben bei einem Handwerksbetrieb in der Region im vergangenen Jahr eine Ausbildung begonnen

Trotzt der getrübten Konjunkturaussichten investieren die Handwerksbetriebe im Kammerbezirk Dresden weiter in die Ausbildung ihres Fachkräftenachwuchses. 498 Frauen und 1.619 Männer – also insgesamt 2.117 junge Menschen – haben im vergangenen Jahr eine Ausbildung bei einem Handwerksunternehmen in der Region aufgenommen. Damit haben sich im siebten Jahr in Folge mehr als 2.000 Schulabgänger, Quereinsteiger oder Studienaussteiger für eine Karriere hier vor Ort im Handwerk entschieden. Im Vergleich zum Vorjahr sank die Zahl der neu unterschriebenen Lehrverträge im Kammerbezirk Dresden leicht um 2,2 Prozent. 2022 hatten 2.164 Frauen und Männer eine Ausbildung begonnen.

„Die Ausbildungsbereitschaft der Unternehmen ist weiterhin hoch. Das Niveau zum Vorjahr wurde in etwa gehalten“, zieht Andreas Brzezinski, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Dresden, Bilanz. „Die Ausbildungszahlen zeigen auch, dass die unsichere konjunkturelle Lage nicht vollkommen spurlos an der Ausbildungsbereitschaft der Unternehmen vorbei geht. Zwar wollen die Handwerksbetriebe ausbilden, gleichzeitig schauen viele von ihnen aber sorgenvoll in die nähere Zukunft. Denn von der Auftragslage hängt u. a. ab, ob ein Lehrling nach der Ausbildung übernommen werden kann.“

Die Rangliste der beliebtesten Ausbildungsberufe im Kammerbezirk Dresden führt der Kraftfahrzeugmechatroniker mit 336 neu abgeschlossenen Lehrverträgen an. Dahinter folgen die Ausbildungsberufe zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (143 Frauen und Männer haben sich für diesen Ausbildungsberuf entschieden), sowie zum Elektroniker (131) und Tischler (128).

Das Handwerk in Deutschland bildet in 130 Berufen aus, im Kammerbezirk Dresden können mehr als 80 erlernt werden – von A wie Anlagenmechaniker bis Z wie Zweiradmechatroniker. Eine Übersicht über freie Lehrstellen, Ferienjobs und Praktikaplätze im Handwerk in Ostsachsen finden Schüler unter www.hwk-dresden.de/einfachmachen. Firmen haben dort die Möglichkeit, ihre Angebote kostenfrei einzustellen. Bewerber können sich sortiert nach Beruf und Landkreis über die Möglichkeiten, die das Handwerk in der Region bietet, informieren. Zudem berät und unterstützt die Handwerkskammer Dresden sowohl Unternehmen als auch Schulabgänger und Lehrlinge bei allen Fragen rund um die Ausbildung. Die Ausbildungsberater kennen sich im Ausbildungsalltag aus und wissen was die Betriebe und Lehrlinge bewegt.