„Ein großer Tag für Sachsen - positive Effekte für das ostsächsische Handwerk erwartet“

Jörg Dittrich, Präsident der Handwerkskammer Dresden, zur Investition durch den Halbleiterhersteller TMSC

Jörg Dittrich, Präsident der Handwerkskammer Dresden, begrüßt die heutige Ankündigung über den Bau der neuen Halbleiterfabrik durch den weltweit agierenden taiwanesischen Halbleiterhersteller TSMC:

„Das ist ein großer Tag für Sachsen. Von der milliardenschweren Investition durch den weltweit umsatzstärksten Halbleiterhersteller TSMC wird direkt und indirekt auch das ostsächsische Handwerk profitieren. Mittel- und langfristig wird die Stärkung von ‚Silicon Saxony‘ auch erhebliche positive Effekte für die Handwerksbetriebe nach sich ziehen.
Über die Chance, eine weltweit führende Region der Chip-Industrie zu sein, freuen wir uns – gleichzeitig müssen wir jetzt beim Thema Fachkräfteentwicklung und gesteuerter Zuwanderung von Fachkräften vorankommen“, so Jörg Dittrich.