Handwerker präsentieren sich zum Dresdner Stadtfest

Auf der Handwerkermeile erleben Stadtfestbesucher die Vielfalt des regionalen Handwerks

In wenigen Tagen ist es soweit: CANALETTO – Das Dresdner Stadtfest findet vom 18. bis 20. August statt. Organisiert von der Kreishandwerkerschaft Dresden, ist das ostsächsische Handwerk mit insgesamt zehn Ständen von Innungen des Dachdecker-, Friseur- und Kosmetik-, Landmaschinenmechaniker-, Metall-, Stukkateur-, Fleischer- und Zimmererhandwerks sowie von Handwerkskammer Dresden und njumii – das Bildungszentrum des Handwerks vertreten.

„Erneut wird die Handwerkermeile als besondere Attraktion auf dem Dresdner Stadtfest dabei sein und am Terrassenufer / Höhe Semperoper einen exponierten Platz einnehmen. Eine hervorragende Gelegenheit, um sich von der Vielfalt und Modernität des Handwerks zu überzeugen und von den Chancen und Karrieremöglichkeiten, welche sich als Handwerker bieten, zu erfahren“, so Andreas Brzezinski, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Dresden.

Groß und Klein können bei zahlreichen Angeboten ihr Geschick testen, zum Beispiel beim Hufeisenschmieden, beim Schlagen von Schieferherzen oder bei Gipsarbeiten. Es gilt, Beutel und Basecapes zu bedrucken oder einen Motor gemeinsam mit Landmaschinentechnikern auseinanderzubauen. „Hau den Lukas“ heißt es am Stand der Zimmerer und am Sonntag informiert die Haarpflege eG zu aktuellen Farbtrends, zur Bartpflege und zu Gala- und Hochsteckfrisuren. Wer möchte, kann Erinnerungsfotos mit nach Hause nehmen.

Ein beliebtes Fotomotiv wird in diesem Jahr ein überdimensionaler Stuhl aus Stahl sein. Dieser ist fast sechs Meter hoch, 500 Kilogramm schwer und wurde von Betrieben der Metall-Innung Oberes Elbtal gebaut.