Geld verdienen und ins Handwerk hineinschnuppern – Handwerksfirmen bieten attraktive Ferienjobs

Augenoptiker, Konditoren, Zimmerer, Elektriker, Kraftfahrzeugmechatroniker und viele weitere freuen sich über Hilfe

Die Sommerferien stehen vor der Tür: Schüler, die Lust haben sich während ihrer freien Zeit etwas dazuzuverdienen und erste Erfahrungen im Berufsleben zu machen, finden im Handwerk in der Region attraktive Möglichkeiten.

Allein 86 Ferienjob-Angebote sind aktuell in der Online-Börse der Handwerkskammer Dresden aufgelistet unter www.hwk-dresden.de/einfachmachen. Die Auswahl ist also groß. Von A wie Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik bis Z wie Zweiradmechatroniker suchen die Handwerksfirmen in der Region für ein paar Wochen Unterstützung.

„Für die Schüler sind Ferienjobs sowohl eine gute Gelegenheit ihr Taschengeld etwas aufzubessern, als auch, um sich auszuprobieren und zu schauen, ob ein bestimmter Beruf einem liegt. Das ist erstklassige Berufsorientierung“, sagt Andreas Brzezinski, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Dresden. „Nicht selten verbinden die Firmen mit den Ferienjobs auch die Hoffnung, dass mancher Schüler Freude am Handwerk findet und später einmal als Auszubildender seine berufliche Karriere im Unternehmen startet.“