Schüler gehen auf Tuchfühlung mit dem Handwerk, Erwachsene loten Aufstiegsmöglichkeiten aus

Das Handwerk ist prominent vertreten auf der Messe Karrierestart – Fleischer laden Schüler zum Wettbewerb im Wrap-Machen ein

Die Bandbreite des ostsächsischen Handwerks und die Karrieremöglichkeiten bei den Betrieben in der Region erleben die Besucher der Messe „Karrierestart“ am Gemeinschaftsstand des Handwerks (Halle 2/B16). Vom 19. bis 21. Januar stehen Lehrlinge, Gesellen und Meister verschiedener Gewerke sowie die Handwerkskammer Dresden und njumii – das Bildungszentrum des Handwerks den Gästen für Fragen zur Verfügung und bieten praktische Einblicke in die Vielfalt des Handwerks – von A wie Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs-, Klimatechnik bis Z wie Zahntechniker. Ausprobieren und handwerklich tätig werden ist dabei ausdrücklich erwünscht.

Viele Aktionen bieten besondere Einblicke in die Handwerksberufe. So veranstaltet zum Beispiel der Sächsische-Fleischer-Innungs-Verband einen Schülercup. Bei diesem treten Dreier-Teams im Kreieren von Wraps gegeneinander an. Mit Unterstützung von Mitgliedern der Fleischer-Nationalmannschaft kämpfen die Jungen und Mädchen um 500 Euro für die Klassenkasse. Bei der Handwerkskammer Dresden und njumii – das Bildungszentrum des Handwerks wiederum können sich Neugierige im virtuellen Auto-Lackieren ausprobieren sowie an einer interaktiven Videowand als Friseur, Bäcker oder Zimmerer in Pose werfen.

Zudem informieren die Berater der Handwerkskammer Dresden über Karriere- und Aufstiegsmöglichkeiten im Handwerk, über Angebote zur Existenzgründung sowie zur Weiterbildung.

Hintergrund:

Am Gemeinschaftsstand des Handwerks präsentieren sich die Handwerkskammer Dresden und njumii – das Bildungszentrum des Handwerks gemeinsam mit folgenden Innungen und Partnern: Landesbildungszentrum des Sächsischen Dachdeckerhandwerk e.V., Metall-Innung Oberes Elbtal, Zahntechniker-Innung Dresden-Leipzig, Bau Bildung Sachsen e.V., Innung Sanitär-, Heizungs-, Klimatechnik Dresden, Fleischerinnung Dresden, Bäcker-Innung Dresden, Elektro-Innungen Region Dresden, Elektrobildungs- und Technologiezentrum e.V., Landesinnungsverband des Steinmetz- und Bildhauerhandwerks Sachsen, Sächsische Innung Kälte- und Klimatechnik.

Die Handwerkskammer Dresden vertritt die Interessen von 21.000 Handwerksbetrieben mit rund 120.000 Beschäftigten und circa 5.600 Lehrlingen im Kammerbezirk Dresden, zu diesem zählen die Landeshauptstadt Dresden und die Landkreise Bautzen, Görlitz, Meißen und Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.