„SelbstständigLausitz“: Neues Service-Angebot für die Unternehmensnachfolge im Lausitzer Handwerk startet

Handwerkskammer Dresden eröffnet in Weißwasser Anlaufstelle – Handwerkskammer und Stadt vereinbaren enge Zusammenarbeit

Etwa vierzig Prozent der in Sachsen ansässigen Betriebsinhaber im Handwerk sind 55 Jahre und älter. Im Landkreis Görlitz ist sogar fast jeder zweite Inhaber oder Geschäftsführer eines Handwerksbetriebes über 55 Jahre alt. Das bedeutet, dass für eine große Zahl an Unternehmen in den kommenden zehn Jahren die Nachfolge-Thematik ansteht. Mit dem Projekt „SelbstständigLausitz“, dessen Wurzeln im Strukturwandel der Region liegen, hat die Handwerkskammer Dresden in Weißwasser/O.L. ein neues Kompetenzzentrum in der Region initiiert, um einen reibungslosen Eintritt in die Selbständigkeit zu fördern.

„Das neu initiierte Projekt SelbstständigLausitz soll vor Ort einen reibungslosen Eintritt ins Unternehmertum ermöglichen und langfristig stabile handwerkliche Strukturen in der Lausitz erhalten und aufbauen“, sagt Andreas Brzezinski, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Dresden. „Uns ist es wichtig, dass hier in der Region Betriebe gegründet, erhalten und übergeben werden. Denn mit jedem Unternehmen, das ersatzlos vom Markt verschwindet, verschwinden auch Arbeitsplätze und potenzielle Ausbildungsplätze. Dies wollen wir verhindern.“

Torsten Pötzsch, Oberbürgermeister der Stadt Weißwasser, betont: „Der Strukturwandel in der kernbetroffenen Lausitz ermöglicht neue Perspektiven für Unternehmen. Denn mit den Investitionen in die Region, dem Fokus auf Fachkräfte, Bildung und Weiterbildung wird der Grundstock für eine neue Lebensqualität gelegt. Das unterstützt jene Unternehmen, welche in der Lausitz beheimatet sind und sich den Chancen des Strukturwandels stellen. Hier arbeitet die Große Kreisstadt Weißwasser eng mit der Handwerkskammer Dresden zusammen, um den Bedarfen aus der Wirtschaft auch die zukunftssichernde Expertise an die Seite zu stellen. Das Motto: ‚Gemeinsam für die Region‘ wird dank der Zusammenarbeit in allen Bereichen gelebt.“

Gemeinsam unterzeichneten der Oberbürgermeister der Stadt Weißwasser und der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Dresden einen Letter of Intent, um die weitere Zusammenarbeit zu stärken.

Hintergründe zum Projekt „SelbstständigLausitz“

Handwerker, die ihren Betrieb übergeben wollen, und Übernahmewillige werden mit dem Projekt „SelbstständigLausitz“ zusammengebracht sowie für alle Beteiligten geeignete Nachfolgekonzepte entwickelt. Zudem werden bereits geplante Übergaben bei Bedarf individuell begleitet und unterstützt.

Des Weiteren finden Informationsveranstaltungen statt, um den Austausch mit anderen Handwerkern zu befördern. Auch jungen Lausitzern werden Karrierechancen im Handwerk aufgezeigt. Denn der Grundstein für die Entscheidung zum Unternehmertum und einer erfolgreichen Laufbahn im Handwerk wird frühzeitig gelegt.

„Selbstständig Lausitz“ versteht sich als Schnittstelle und Ergänzung zu den betriebswirtschaftlichen Beratungsangeboten der Handwerkskammer Dresden. Deren Berater stehen den Mitgliedsbetrieben auf Wunsch mit ihrer Expertise zur Seite bei Fragen zur Unternehmensübergabe und Existenzgründung - kostenfrei, neutral und individuell.

Das Projekt „SelbstständigLausitz“ wird gefördert das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.

Kontakt:

Handwerkskammer Dresden – Regionalbüro Weißwasser
Str. der Einheit 2-24/Haus 6
02943 Weißwasser/Oberlausitz

Tel: 03576 55210 oder 0151 59024193
E-Mail: lausitz@hwk-dresden.de
www.hwk-dresden.de/lausitz

Fakten zur Handwerkskammer Dresden und zum Handwerk:

21.000 Handwerksbetriebe mit etwa 120.000 Beschäftigten und rund 5.600 Lehrlingen gibt es im Kammerbezirk Dresden. Zu diesem gehören die Landkreise Bautzen, Görlitz, Meißen und Sächsische Schweiz-Osterzgebirge sowie die Landeshauptstadt Dresden. Allein in der Landeshauptstadt sind 5.061 Handwerksbetriebe ansässig