Handwerkskammer Dresden zeichnet Metallbaumeister aus

Obermeister Peter Lucas erhält Ehrennadel in Gold

Für seine außerordentlichen Verdienste für das sächsische Handwerk hat die Handwerkskammer Dresden Metallbaumeister und Obermeister Peter Lucas (Bild Mitte) mit der „Ehrennadel der Handwerkskammer Dresden in Gold“ ausgezeichnet. Der 61-jährige Unternehmer aus Königsbrück erhielt die Ehrung am 12. Juni 2023 im Rahmen der Obermeistertagung der Kreishandwerkerschaft Bautzen.

Seit über zehn Jahren setzt sich Lucas ehrenamtlich für die Weiterentwicklung seines Gewerks ein. Neben der Führung des eigenen Familienunternehmens mit über 30 Mitarbeitern unterstützt er die Innungsarbeit der Metallbauer aktiv. Bereits seit 2013 engagiert er sich im Vorstand der Innung Metall Kamenz. 2017 wurde er zum Obermeister gewählt und ist darüber hinaus auch der Geschäftsführer der Innung. Im Oktober 2020 wird Lucas im Fachverband Metall Sachsen durch die Mitgliederversammlung zum Mitglied der Tarifkommission gewählt. Außerdem ist er in zahlreichen Ausschüssen der Handwerkskammer Dresden ein geschätztes Mitglied. Seit 2019 bringt er sich im Meisterprüfungsausschuss, im Gesellenprüfungsausschuss sowie im Abschlussprüfungsausschuss der Fachpraktiker für Metallbau gewissenhaft und mit Begeisterung ein.

In seiner Laudatio lobte Andreas Brzezinski, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Dresden, Peter Lucas als einen leidenschaftlichen Meister seines Fachs, der für sein Handwerk brenne: „Als Obermeister legt Peter Lucas enorm Wert auf die Wertschätzung seiner Handwerkskollegen. Besonders am Herzen liegt ihm dabei immer der Zusammenhalt im Handwerk. Ihm ist es wichtig, die Forderungen der Betriebe auch auf politischer Ebene zu platzieren.“

In seinem Wohnort engagiert sich Lucas außerdem seit vielen Jahren für die „Initiative Lebendiges Königsbrück“. Im Rahmen der Männerarbeit von Handwerk und Kirche bringt er sich mit seinen Ideen und Vorhaben ein. Mit viel Freude wirkt er an der Organisation und Ausgestaltung der Handwerker-Gottesdienste mit.