SHK-Innung Dresden übergibt historischen Fund an das Stadtarchiv

© Handwerkskammer Dresden

SHK-Innung Dresden übergibt historischen Fund an das Stadtarchiv

Zeitdokumente des Handwerks aus dem 17. Jahrhundert schlummerten auf Dresdner Dachboden

14.11.2017

Vor fast 340 Jahren gründeten drei Handwerksmeister die Klempner-Innung zu Dresden. Überlieferungen und Dokumente aus dieser Zeit gibt es kaum. Jetzt wurde der heutigen Innung Sanitär-, Heizungs-, Klimatechnik (SHK) Dresden ein besonderer Fund aus dem Nachlass von Installateur- und Klempnermeister Erwin Koch übergeben. Die Enkel Kochs, von 1958 bis 1973 Obermeister der Innung, fanden Unterlagen aus dem 17. und 18. Jahrhundert auf seinem Dachboden.

Zum Fund gehören eine Innungsordnung von 1689 und ein großes Siegel mit Johann Georg Kurfürst von Sachsen. Weitere 13 handgeschriebene Geburtsbriefe mit Siegel stammen aus einem unbekannten Nachlass. Ein Geburtsbrief bestätigt die eheliche Abstammung des Geborenen. Die Urkunde wurde in der frühen Neuzeit von den Zünften von jedem Auswärtigen verlangt, der ein Handwerk in der Stadt erlernen oder ausüben wollte.

„Mit diesen gut erhaltenen Raritäten können wir die Geschichte unseres Gewerks anschaulich dokumentieren. Sie sind etwas ganz besonderes. Deshalb möchten wir sie gern der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung stellen und übergeben sie dem Stadtarchiv Dresden“, sagt der Obermeister der SHK-Innung, Olaf Linck.

"Wir werden die Dokumente und das Siegel hier fachkundig restaurieren und aufbereiten. Eine Konservierung, Erschließung und Digitalisierung der Innungsordnung sowie der Briefe wird in den nächsten Wochen erfolgen. Mit Übergabe der historischen Unterlagen erhält das Stadtarchiv eine bedeutende Ergänzung seines Innungsbestandes“, so der Archivdirektor Thomas Kübler.

Die Innung existiert seit 1679 (damals als Klempnerinnung). Nach wechselvoller Geschichte wurde sie 1990 mit dem Namen Innung Sanitär-, Heizungs-, Klimatechnik Dresden neu gegründet. Sie versteht sich als freiwillige Gemeinschaft gleichgesinnter Handwerker, die Erfahrungen austauschen und gemeinsame Aktionen zum Fortbestand ihres Handwerks durchführen. Fortbildung und Nachwuchsgewinnung stehen im Mittelpunkt ihrer Tätigkeiten. Aktuell hat die SHK-Innung Dresden knapp 200 Mitglieder.

Hinweis für Journalisten Fotos können Sie gern unter Tel. 0351/3110615 anfordern. Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail an stadtarchiv@dresden.de.

Carolin Hähne