Als Dank für ihre Tätigkeit in den Gesellen-, Meister- und Fortbildungsausschüssen der Handwerkskammer Dresden wurden am 28. September 2023 im Internationalen Congress Center Dresden 37 Prüfer für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt. Im Rahmen des Netzwerktreffens der Prüfer erhielten die Frauen und Männer Prüferehrenzeichen in Bronze, Silber und Gold. Die so Ausgezeichneten aus dem gesamten Kammerbezirk[1] blickten auf eine 10-, 15- bzw. 20-jährige ehrenamtliche Prüfertätigkeit zurück.
„Die Prüferinnen und Prüfer leisten hervorragende Arbeit. Sie unterstützen durch ihre Tätigkeit den Berufsnachwuchs und das Handwerk. Davon profitieren sowohl die Betriebe als auch die Beschäftigten im Handwerk“, unterstricht Andreas Brzezinski, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Dresden.
Rund 1.100 Handwerker und Berufschullehrer verteilt auf 145 Prüfungsausschüsse engagieren sind ehrenamtlich in den Prüfungsausschüssen der Handwerkskammer Dresden. Sie leisten rund 40.000 Arbeitsstunden pro Jahr und garantieren mit ihrem Engagement eine ebenso praxisbezogene wie hochwertige berufliche Aus- und Weiterbildung. Zu ihren Aufgaben gehören im Wesentlichen die Bewertung der Leistungen der Prüfungskandidaten in der Ausbildung (Gesellenprüfung) bzw. Fortbildung (Meisterprüfung).
[1] Zum Kammerbezirk Dresden gehören die Landkreise Meißen, Bautzen, Görlitz, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge sowie die Landeshauptstadt Dresden.