Die STAR*PARADE 2025 hat ihre ersten Bühnen geöffnet und das mit einem echten Highlight: Im Gemeindehaus „Johanna“ im SKAN-Park Klitten am Bärwalder See sowie mit einer anschließender Bootsfahrt auf dem Fahrgastschiff Bärwalder Seelust starteten die ersten Pitches des Ideen- und Gründungswettbewerbs der Lausitz.
Für die diesjährige Auflage gingen insgesamt 100 Bewerbungen ein – ein neuer Rekord! Gründer, Unternehmer und Ideenträger aus unterschiedlichen Regionen der Lausitz zeigten Mut, Kreativität und Unternehmergeist.
Ich fand die gemütliche und familiäre Atmosphäre sehr angenehm, es hatte schon was von einem Geburtstag von einer Tante zweiten Grades. Was mir besonders in Erinnerung geblieben ist, ist die Bootsfahrt und das damit verbundene Zusammensitzen. Dort hatten wir noch gute Gespräche und konnten den Tag in Ruhe ausklingen lassen.
Christoph Wagner – Der Schreinermeister
Netzwerken auf dem Wasser
Nach den Pitches hieß es: Leinen los für das Fahrgastschiff Bärwalder Seelust. Beim Grillbuffet und anschließenden Netzwerken in lockerer Atmosphäre, konnten sich Gründer, Jury und Gäste austauschen.
Organisiert wurde das Event gemeinsam mit der Handwerkskammer Cottbus, der IHK Dresden und der IHK Cottbus. Ein starkes Signal für die enge Zusammenarbeit der regionalen Partner.
© Elisa Fladrich vom Startblock B2 und Handwerkskammer Dresden
Die STAR*PARADE 2025 ist mit viel Energie, Ideenreichtum und beeindruckenden Handwerks-Pitches gestartet. Es wird sehr spannend, welche Talente in den nächsten Wochen noch auf der Bühne stehen.
Wenn Sie in den letzten fünf Jahren gegründet haben oder aktuell eine spannende Geschäftsidee verfolgen, freuen wir uns schon jetzt, von Ihnen zu hören. Melden Sie sich gern bei uns und werden Sie Teilnehmer der STAR*PARADE 2026.