Imagekampagne des Handwerks


Imagekampagne geht neue Wege

© handwerk.de

Imagekampagne geht neue Wege

Fünf Handwerker sind die Gesichter neuer Werbemaßnahmen 2019 stehen die Aktionen und Maßnahmen der Imagekampagne des Handwerks im Zeichen der Modernität. Stellvertretend für die Wirtschaftsmacht von nebenan werden fünf Handwerker zeigen, dass das Handwerk sowohl mutig als auch unkonventionell agieren kann und darüber hinaus immer bereit ist Neues auszuprobieren. Vor dem Hintergrund der Frage „Ist das noch Handwerk“, dass die Protagonisten jeweils mit einem eindeutigen „Ja“ beantworten, zeigen die Handwerker ihre Leidenschaft für ihren Beruf.

 

 
 
 
 

 

Kampagnenzeitung "Ist das noch Handwerk"

Im Fokus der Zeitung stehen die Kampagnenbotschafter. Mit Interviews, Texten und Steckbriefen über sie werden unterschiedliche Facetten von Modernität im Handwerk beleuchtet. Die Zeitung wird auch im weiteren Jahresverlauf bei unterschiedlichen Gelegenheiten zum Einsatz kommen – unter anderem bei der Internationalen Handwerksmesse in München.

Hierzu steht die Kampagnenzeitung zum einen als E-Magazin zur Verfügung, welches unter anderem bereits im Werbemittelportal hinterlegt ist.

Ansprechpartner

Carolin Schneider
Pressesprecherin

Telefon: 0351 4640-406
Fax: 0351 4640-34406
E-Mail schreiben

Regionalisierung Imagekampagne
Julia Stegmann-Schaaf
Referentin Standortfragen / Organisationsbetreuung

Telefon: 0351 4640-407
Fax: 0351 4640-34407
E-Mail schreiben

Willkommen in der Zukunftswerkstatt

Handwerkliche Tätigkeiten und modernste Technologien können Hand in Hand gehen – das zeigen neben den aktuellen Kampagnenbotschaftern unzählige persönliche, zukunftsweisende Geschichten und Erfolge.

Das Handwerk ist die Zukunftswerkstatt Deutschlands! Deswegen stellt der Instagram-Kanal @dashandwerk seit 13. April jede Woche eine neue, innovative Geschichte eines Betriebs oder von Handwerkern vor. Alle Posts erscheinen auch auf handwerk.de. So entsteht über das Jahr eine tolle Galerie, die zeigt: Handwerker schrauben vielfältig an der Zukunft. Sprechen Sie gern Betriebe und Handwerker in Ihrer Region an, sich mit ihren persönlichen Geschichten zu beteiligen. Einreichungen bitte via E-Mail an zukunftswerkstatt@handwerk.de.

Infos für Betriebe per WhatsApp

Noch schneller an Neuigkeiten zur Imagekampagne gelangen

Infos für Betriebe per WhatsApp

Die „Infos für Betriebe“, die Handwerksunternehmen circa fünf Mal jährlich via E-Mail-Newsletter über Neuigkeiten bei der Imagekampagne informieren, können jetzt auch als praktische Kurznachrichten via WhatsApp auf dem Smartphone empfangen werden.

Und so funktioniert es:

  1. Auf www.handwerk.de/infosfuerbetriebe/anmeldung befindet sich der Anmelde-Button für den WhatsApp-Dienst am unteren Seitenende. Beim Klick auf den Button erscheint eine Handynummer. Diese speichert der Interessierte unter seinen Kontakten ab und sendet anschließend eine WhatsApp-Nachricht an den „Infos für Betriebe“-Kontakt mit dem Inhalt „Start“. Daraufhin bekommt er umgehend eine Bestätigungsnachricht für seine Anmeldung. Erscheint die nächste Ausgabe, wird der Nutzer nun per WhatsApp-Nachricht darüber informiert.

  2. Die „Infos für Betriebe“ zeigen Handwerksunternehmen, wie sie direkt von der Imagekampagne des Handwerks profitieren können und geben u. a. alltagstaugliche Tipps rund um Digitalthemen und Anregungen für effektive Eigenwerbung mit den Materialien der Imagekampagne.

Anmeldung "Infos für Betriebe"

Werbemittel für Betriebe

Das Werbemittelportal bietet künftig Motive, die Sie mit Ihrem eigenen Bild anpassen können. Die Fotos Ihres Teams, Produkts oder Ihrer Arbeit können Sie als Hintergrund für eine von drei Headlines einsetzen. Zur Auswahl stehen: „Willkommen in der Zukunftswerkstatt.“, „Grenzen überwinden. Vor allem im Kopf“ und „Mission Innovation.“. Die Motive gibt es in unterschiedlichen Formaten für verschiedene Einsatzzwecke – ob als Plakat im Hoch- oder Querformat, Instagram-Bild oder Facebook-Header.

Außerdem wird die beliebte Kampagnenbriefmarke auch in diesem Jahr das Leitthema der Kampagne aufgreifen. Bereits über 12 Millionen Briefmarken im Kampagnendesign wurden seit Angebotsstart im März 2015 über das Werbemittelportal der Handwerkskampagne geordert. Mit der Briefmarke im Kampagnen-Design können Betriebe ihren Kunden und Geschäftspartnern „Grüße aus der Zukunftswerkstatt“ hinterlassen. „Wir sind Handwerker. Wir können das.“ oder „Leidenschaft ist das beste Werkzeug.“ sind weitere Motive, die in unterschiedlichen Farbvarianten und insgesamt vier Portostufen von 45 bis 145 Cent erhältlich sind.