Die Zahl der Betriebe im ostsächsischen Handwerk nimmt leicht ab auf 21.327 Unternehmen

Rückgang um drei Prozent im Vergleich zum Vorjahr – Deutlich mehr Fotografen und Gebäudereiniger

1.146 Maurer- und Betonbauer-Betriebe, 364 Zimmereien, 551 Dachdecker-Firmen, 796 Tischlereien, 1.346 Friseur-Unternehmen und 404 Bäckereien und viele weitere Handwerksfirmen mehr – das ostsächsische Handwerk ist sehr breit aufgestellt. Das zeigt auch die jüngste Betriebsstatistik der Handwerkskammer Dresden, in der alle Handwerksunternehmen im Kammerbezirk Dresden aufgeführt sind (Stand jeweils 31. Dezember 2022).

Demnach gab es den größten Zuwachs an Handwerksbetrieben bei den Fotografen sowie im Gebäudereiniger-Handwerk. In Ostsachsen sind heute 687 Fotografen bei der Handwerkskammer Dresden in der Handwerksrolle – dem offiziellen Verzeichnis der Handwerksbetriebe in der Region – eingetragen. Das sind 48 mehr als im Vorjahr. Im Gebäudereiniger-Handwerk führt die Statistik 794 Unternehmen auf, 51 mehr als im Vorjahr.

Den größten Rückgang an Betrieben gab es bei den Fliesen-, Platten- und Mosaiklegern. Heute gibt es mit 1.766 Unternehmen in diesem Gewerk 154 weniger als noch vor einem Jahr. Neun neu gegründeten Fliesen-, Platten- und Mosaiklegern-Betrieben stehen 163 Betriebsschließungen gegenüber. „Ein Grund für diese Entwicklung liegt im hohen Fachkräftebedarf im Handwerk sowie in den unsicheren Konjunkturaussichten. So wechseln Fliesenleger, die bisher soloselbstständig waren, in Festanstellungen“, erläutert Andreas Brzezinski, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Dresden.

Insgesamt ist Zahl der Handwerksbetriebe in Ostsachsen ist gesunken. Derzeit gibt es 21.327 Handwerksunternehmen im Kammerbezirk Dresden. Das entspricht einem Rückgang von 668 Unternehmen im Vergleich zum Vorjahr.

„Grundsätzlich muss es darum gehen, den Gang in die Selbstständigkeit attraktiver zu gestalten. Das Thema der Existenzgründung und welche Chancen mit ihr verbunden sind, sollte stärker in den Fokus zu rücken“, betont Andreas Brzezinski. „Das Gründen von Betrieben gehört zur Basis des Handwerks. Davon zeugen auch die 1.245 Neueintragungen in die Handwerksrolle im vergangenen Jahr in Ostsachsen. Doch leider nehmen auch im Handwerk – wie in der Gesamtwirtschaft - Gründungen immer mehr ab.“

Eine detaillierte Auswertung der Betriebszahlen finden Sie unter: