Workshop - "Handwerk mit Weitblick. Nachhaltigkeit gestalten."

Termin: 07.05.2024, 15–19 Uhr
Ort: njumii – Das Bildungszentrum des Handwerks, Haus njumii 2, Raum M 1.21, Am Lagerplatz 8, 01099 Dresden

"Handwerk mit Weitblick. Nachhaltigkeit gestalten."
Ein Workshop nicht nur für visionäre Macher.

Entdecken Sie mit uns, wie Sie Nachhaltigkeit in Ihrem Handwerksbetrieb praltisch umsetzen können und so zur ökologischen Verantwortung beitragen, Ihre Arbeitsqualität steigern und die Kundenzufriedenheit erhöhen.

Gern möchten wir Sie dabei unterstützen, die Herausforderungen der Transformation gemeinsam zu meistern, und laden Sie zur Workshopveranstaltung unter dem Fokus der Nachhaltigkeit ein. Drei ausgewählte Nachhaltigkeitsziele sollen dabei von unseren Fachexperten vorgestellt und Möglichkeiten für deren Umsetzung im Betrieb mit Ihnen diskutiert werden. Im Idealfall bringen Sie bereits Ihre Erfahrungen oder Fragen mit?

Wir, das Beraterteam der Handwerkskammer Dresden sind fest davon überzeugt, dass nachhaltiges Handwerk viele Vorteile bietet – von der Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks bis hin zur Steigerung von Qualität, Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit sowie Kostensenkung.

Gemeinsam mit Steffen Gießmann und Angela Müller vom Mittelstandzentrum Digital sowie mit Anne Goldammer (BIT-Beraterin der Handwerkskammer Dresden), Christiane Gerlach (Betriebsberaterin Handwerkskammer Dresden) und Tim Würzburg (Energie- und Umweltberater Handwerkskammer Dresden) sind folgende Themen vorgesehen:

15:00 UhrBegrüßung
15:05 UhrImpulsvortrag "Handwerk mit Weitblick. Nachhaltigkeit gestalten."
Referentin: Christiane Gerlach Betriebswirtschaftliche Beraterin Handwerkskammer Dresden
15:30 UhrWorkshops zur Auswahl
 Workshop-Session 1: Gesundheit und Wohlergehen
Vertiefung der Bedeutung von Gesundheit am Arbeitsplatz und wie nachhaltiges Handwerk zu einem verbesserten Wohlbefinden beitragen kann.
  • Workshopleitung: Angela Müller und Steffen Gießmann, Projektmitarbeiter Mittelstand-Digital Zentrum Handwerk

Workshop-Session 2: Bezahlbare und saubere Energie
Erkundung von Möglichkeiten, wie Handwerksbetriebe effizientere Energiequellen nutzen und Energiekosten senken können

• Workshopleitung: Tim Würzburg, Energie- und Umweltberater, Handwerkskammer Dresden

Workshop-Session 3: Industrie, Innovation und Infrastruktur & Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster
Diskussion über innovative Ansätze in der Betriebsführung, die Nachhaltigkeit fördern sowie über Strategien für einen verantwortungsbewussteren Umgang mit Ressourcen.

• Workshopleitung: Anne Goldammer, BIT-Beraterin der Handwerkskammer Dresden

Zusammenfassung und Fazit

Veranstaltungsende

Der Workshop findet in einer offenen und entspannten Atmosphäre statt, und Sie haben die Möglichkeit, sich mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Handwerksbetrieben auszutauschen und zu vernetzen.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

jetzt annmelden