Offene Werkstatt: Robotik im Handwerk

Termin: 14.05.2024, 08:30–10:30 Uhr / Treff im Foyer ab 8:00 Uhr
Ort: Kompetenzzentrum Robotik im Handwerk, njumii - Das Bildungszentrum im Handwerk, Am Lagerplatz 7, 01099 Dresden

Monotone und körperlich anstrengende Tätigkeiten sollten Maschinen übernehmen, um Freiräume für die menschliche Kreativität und Gestaltungsfähigkeit zu gewinnen.

Die Programmierung von Robotersystemen ist in den letzten Jahren erstaunlich einfach geworden. Höhere Qualitätsanforderungen oder eine gewisse Stückzahl sind dennoch notwendig, weil die Wirtschaftlichkeit sonst  den Einsatz von Automatisierungslösungen im Handwerk verhindert.

Neben Robotern sind daher in den nächsten Jahren auch alternative, kostengünstigere Kinematiken gefragt, um weiterhin eine wettbewerbsfähige Fertigung in Deutschland zu ermöglichen.

Das Kompetenzzentrum Robotik im Handwerk gibt hierzu einen Anstoß, indem im Austausch mögliche Lösungen aufbereitet und mit einer ersten Kostenschätzung versehen werden.

Für die erste Potentialanalyse findet die offene Werkstatt statt. Die aktive Arbeit mit Cobots und Industrierobotern an mitgebrachten Bauteilen/Problemen ist ausdrücklich gewünscht.
Wir können die üblichen Roboteranwendungen wie Logistik, komplexere Bewegungsabläufe beim Schweißen, Fräsen, Kleben, Schleifen abbilden.

Demnächst in der offenen Werkstatt:

Einsatz von Drohnen im Handwerk

Termin: Di. 11.06. / 08:30 - 10:30 Uhr

3D-Druck im Handwerk

Workshop zur selbstständigen Nutzung der 3D-Drucker an der Handwerkskammer Dresden

Termin: Di. 13.08 / 08:30 - 10:30 Uhr

Ein Vorabblick in die Werkstatt:

Tragen Sie Ihren Betrieb mit Ihrem Angebot – ob digital oder vor Ort – im jeweiligen Radar ein. Darüber können die Schüler ihre Teilnahme anmelden und passende Plätze finden: