„Das Handwerk sollte ein gesetzter Partner im Dresdner Klimabeirat sein“

Handwerk fordert Einbezug in den Klimabeirat der Landeshauptstadt Dresden

Anfang 2023 beschloss die Landeshauptstadt Dresden, einen Klimabeirat einzurichten. Aktuell wird im Stadtrat die Satzung und damit auch die Zusammensetzung des Beirats diskutiert. Neben den jeweiligen Vertretern der Stadtratsfraktionen sollen auch Experten aus verschiedenen Bereichen einbezogen werden. Andreas Brzezinski, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Dresden, fordert dabei den zwingend notwendigen Einbezug des Handwerks:

"Das Handwerk ist der Umsetzer der Klimawende und bringt eine unverzichtbare Praxiserfahrung und Fachkenntnis in die Klimapolitik ein. Vor diesem Hintergrund sollte das Handwerk ein gesetzter Partner im Dresdner Klimabeirat sein. Wir stehen bereit, aktiv an der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft der Landeshauptstadt Dresden mitzuwirken und appellieren an die Verantwortlichen, unsere Stimme im Klimabeirat zu hören – dies wurde heute in einem Schreiben an die Fraktionsvorsitzenden und den Oberbürgermeister gefordert."

Zur Information:

Die Handwerkskammer Dresden, deren Kammerbezirk die Landkreise Bautzen, Görlitz, Meißen, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und die Landeshauptstadt Dresden umfasst, vertritt die Interessen von rund 21.000 Mitgliedsbetrieben.