Handwerkskammer Dresden zeichnet Bäckermeister Peter Liebe mit der Goldenen Ehrennadel aus

Für seine außerordentlichen Verdienste für das ostsächsische Handwerk hat die Handwerkskammer Dresden Bäckermeister Peter Liebe mit der „Ehrennadel der Handwerkskammer Dresden in Gold“ ausgezeichnet. Im Rahmen des traditionellen Neujahrsempfangs der Kreishandwerkerschaft Meißen am Freitag, den 13. Januar, überreichte Jörg Dittrich, Präsident der der Handwerkskammer Dresden, die Auszeichnung.

„Peter Liebe scheut keine Verantwortung und keine neuen Herausforderungen. Für ihn gehören berufliches und ehrenamtliches Engagement zum Lebensinhalt“, würdigte Jörg Dittrich das Wirken des 62-jährigen Handwerkers aus Nossen.

Peter Liebe trat 1980, im Anschluss an seine Konditorenlehre, in den Familienbetrieb in Nossen ein. Zwei Jahre später absolviert er erfolgreich das Meisterstudium zum Bäcker und Konditor. In den folgenden Jahren wird kräftig investiert, um den Anforderungen am Markt Stand zu halten. 1996 übernimmt der Familienvater das Erbe seiner Vorfahren und die Bäckerei-Konditorei Liebe GmbH & Co. KG, die er kontinuierlich ausbaut. Immer an seiner Seite ist seine Frau Peggy, die ihm bei allen Vorhaben den Rücken frei hält.

Für Peter Liebe zählen jedoch nicht nur berufliches Engagement und Leistung. Neben der Führung des Unternehmens unterstützt er die Innungsarbeit in seinem Gewerk immer aktiv. Als Obermeister der Bäckerinnung Meißen steht er 16 Jahre an deren Spitze. Seit 2004 als Vorstandsmitglied der Region Meißen, ab 2012 als stellvertretender Kreishandwerksmeister sowie seit 2016 als Kreishandwerksmeister setzt er sich entschlossen auf politischer Ebene für die Belange des Handwerks in seiner Region ein. Mit der Handwerkskammer Dresden pflegt Peter Liebe seit Langem eine enge Zusammenarbeit. Seit 2017 ist er Mitglied der Vollversammlung der Handwerkskammer.