Zahlen, Daten, Fakten

Von A wie Ausbildung bis hin zu Z wie Zukunftspreis steht die Handwerkskammer ihren Mitgliedern mit Rat und Tat in Dresden und den Regionen zur Seite.

Zahlreiche Beratungs- und Dienstleistungsangebote aus den Bereichen Wirtschaftsförderung, Recht und Steuern, Aus- und Weiterbildung oder Personalmanagement sind so zugeschnitten, dass sich die Unternehmen schnelle und zumeist kostenfreie Hilfe zu den Fragen und Problemen aus ihrem Arbeitsalltag holen können. Wir wollen eine Kammer für ein starkes Handwerk sein.

Der Kammerbezirk umfasst die vier Landkreise Bautzen, Görlitz, Meißen und Sächsische Schweiz-Osterzgebirge sowie die sächsische Landeshauptstadt Dresden. Die Organe der Handwerkskammer sind die Vollversammlung, der Vorstand und die Ausschüsse.

Im Bildungszentrum der Handwerkskammer Dresden (mit Standorten in Dresden und Pirna) werden zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten vom Fachlehrgang über Meisterkurse bis zum berufsbegleitenden Studium angeboten.

Berufsbildung

Die positive Stimmung beim Thema Ausbildung und Nachwuchsgewinnung im ostsächsischen Handwerk hält an: 2.164 neue Lehrverträge konnten zum Jahresende 2022 für den Kammerbezirk Dresden vermeldet werden.

So vielfältig wie die Berufe sind auch die Ausbildungsmöglichkeiten im Handwerk. Um den Schülern und Studienaussteigern diese Möglichkeiten aufzuzeigen, geht die Handwerkskammer Dresden verschiedene Wege. Praktika im Bildungszentrum, die Lehrstellen- und Praktikumsbörse im Internet, eine mobile Lehrstellen-App oder zahlreiche Veranstaltungen sind dafür nur einige Beispiele.

Auch die Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse gehört seit dem Inkrafttreten des Anerkennungsgesetzes im Jahr 2012 zu den Aufgaben der Handwerkskammer Dresden. Die Anerkennungsbescheide schaffen Transparenz über ausländische Berufsqualifikationen und bieten eine Grundlage für zielgerichtete Qualifizierungsmaßnahmen im Anschluss an das Verfahren, soweit wesentliche Qualifikationsunterschiede festgestellt werden.

Statistiken zu Anträgen über ausländische Berufsqualifikationen

Ansprechpartner

Petra Silbermann
Abteilungsleiterin Prüfungen

Tel: 0351 4640-581
Fax: 0351 4640-34581
E-Mail schreiben

Cornelia Hänel

Tel: 0351 4640-976
Fax: 0351 4640-34976
E-Mail schreiben

Katharina Sussek

Tel: 0351 4640-975
Fax: 0351 4640-34975
E-Mail schreiben

Betriebsberatungszahlen

Im Jahr 2022 wurden von allen Betriebsberatern insgesamt 1.426 Anfragen mit Beratungen realisiert. Schwerpunkte dabei waren Fragen im Zusammenhang zur Existenzgründung, Betriebswirtschaft und Unternehmensnachfolge. Insgesamt wurden 8465 Beratungsstunden erbracht, wobei pro Beratung durchschnittlich 6 Stunden aufgewendet wurden. Deutlich erkennbar ist der seit Jahren anhaltende Trend im Bereich der Nachfolgeberatungen, die häufig die Notwendigkeit von Unternehmensbewertungen nach sich ziehen. Bei den aktuell bedeutsamer werdenden Themen der Energie- und Ressourceneffizienz, Nachhaltigkeit und der Fachkräfte bestätigte sich im vergangenen Jahr noch nicht in einem Nachfragezuwachs.

Wie bereits im Vorjahr haben die Betriebsberater der Handwerkskammer Dresden, neben ihrer eigentlichen Beratungstätigkeit, auch 2021 Kurzberatungen durchgeführt, in denen sämtliche Fragen im Zusammenhang mit der Pandemie beantwortet wurden. Insgesamt wurden 3.364 Beratungen durchgeführt, wovon mit einem Anteil von 61 % die Mehrheit auf Corona-bedingte Kurzberatungen entfällt.

Hinsichtlich der regulären Beratungsleistung hat sich der Anteil der Nachfolgeberatungen im Vorjahresvergleich deutlich erhöht. Mit einem Anteil von 30 % machen sie einen Großteil der Beratungen aus. Zudem wurden 367 Existenzgründungsberatungen und 320 betriebswirtschaftliche Beratungen durchgeführt.

Angesichts der Corona-Pandemie haben die Betriebsberater der Handwerkskammer Dresden im vergangenen Jahr, neben ihrer eigentlichen Beratungstätigkeit, Kurzberatungen durchgeführt, in denen sämtliche Fragen der Betriebe im Zusammenhang mit der Pandemie beantwortet wurden.

Insgesamt wurden 5.095 Beratungen durchgeführt, wovon 75 % auf Corona-bedingte Kurzberatungen entfallen. Hinsichtlich der regulären Beratungsleistungen entfällt mit einem Anteil von 32% (dies entspricht beinah jeder dritten Beratung) auch weiterhin der höchste Anteil auf Beratungen zum Thema Existenzgründung. Zudem wurden 234 Unternehmensnachfolgeberatungen und 306 betriebswirtschaftliche Beratungen durchgeführt.

Neben 360 Existenzgründungs-, 320 Finanzierungs- bzw. Investitions-, sowie 263 Unternehmensnachfolge-Beratungen haben die Berater der Handwerkskammer im Jahr 2019 zudem 168 Unternehmens-Bewertungen (Maschinen und Immobilien) durchgeführt. Die Summe der Beratungen beläuft sich auf insgesamt 1.329, welche sich auf 7.400 Beratungsstunden verteilen. Im Durchschnitt wurden 9,5 Stunden pro Beratung aufgewendet. Auffällig ist, dass sich gegenüber den Vorjahren der Beratungsanteil der Bereiche Energie- und Ressourceneffizienz sowie Innovationen und Technologie, um jeweils 3 Prozentpunkte erhöht haben. Dies ist womöglich auf die zunehmende Bedeutung von Umweltthemen zurückzuführen.

In Summe wurden 1.334 Beratungen, darunter 374 Existenzgründungs-, 302 Finanzierungs- und 265 Unternehmensnachfolge-Beratungen durchgeführt. Die Gesamtzahl der geleisteten Beratungsstunden beläuft sich auf 7.800, wobei im Durchschnitt 10 Stunden pro Beratung aufgewendet wurden. 2018 lagen die Beratungsschwerpunkte in den Bereichen Existenzgründung, Finanzierung und Investition sowie Unternehmensnachfolge, die gemeinsam rund 71 % der Beratungszeit in Anspruch nahmen. Im Vergleich zum Jahr 2017 zeigt sich jedoch ein Rückgang der Beratungen in diesen Bereichen, welche zuvor mehr als 80 % der Beratungszeit in Anspruch genommen haben.

Ansprechpartner

Claudia Rommel
Abteilungsleiterin Beratung

Tel: 0351 4640-934
Fax: 0351 4640-34934
E-Mail schreiben

Haushalt

Mit dem Beitrag finanzieren die Mitgliedsunternehmen die gesetzlichen Aufgaben der Handwerkskammer Dresden.

Der Beitragsbemessungsbeschluss wird jährlich durch die Vollversammlung gefasst.

Seit 1999 sind die Bemessungsgrundlage und damit auch die Höhe des Beitrages für den einzelnen Handwerker bei gleichem Gewerbeertrag/Gewinn aus Gewerbebetrieb unverändert. An dieser Stelle wird das ständige Engagement der Handwerkskammer Dresden um Sparsamkeit und Wirtschaftlichkeit deutlich.

Für Fragen zum Haushalt steht Ihnen Herr Krause zur Verfügung.

Die Aufsichtsbehörde der Handwerkskammer Dresden ist das sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr. Das Ministerium genehmigt den Beitragsbemessungsbeschluss.

Ansprechpartner

André Krause
Hauptabteilungsleiter

Tel: 0351 4640-480
Fax: 0351 4640-34480
E-Mail schreiben