Ehre für das Ehrenamt

Beim Netzwerktreffen der Prüfer werden langjährige ehrenamtliche Prüfer für ihr besonderes Engagement ausgezeichnet

Um die wichtige Rolle, die die ehrenamtlichen Prüfer in den Gesellen-, Meister- und Fortbildungsausschüssen des Handwerks einnehmen, zu würdigen, sind im Rahmen des Netzwerktreffens insgesamt 42 Prüfer ausgezeichnet worden.

21 Frauen und Männer erhielten das Prüferehrenzeichen in Gold für ihre 20-jährige Tätigkeit, 13 Frauen und Männer das Ehrenzeichen in Silber für 15 Jahre im Ehrenamt und neuen Frauen und Männer das Ehrenzeichen in Bronze für zehnjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Prüfungswesen.

„Sie sichern die Qualität der Berufsausbildung, den stetigen Nachschub an qualifiziertem Fachkräftenachwuchs im Handwerk und damit die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der Unternehmen“, unterstrich Jörg Dittrich, Präsident der Handwerkskammer Dresden.

Innungen haben Vorschlagsrecht

Um Prüfer „Für Besondere im Verdienste um das Handwerk“ zu ehren, benötigt die Handwerkskammer Dresden die Mithilfe der Handwerksorganisationen. Innungen und Kreishandwerkerschaften sind aufgerufen verdiente Persönlichkeiten, die sich seit mehr als 20 Jahren, im und für das Prüfungswesen stark machen, für eine Ehrung vorzuschlagen.

Ansprechpartner: Petra Silbermann, Abteilungsleiterin Prüfungswesen, Telefon: 0351 4640-581, E-Mail: petra.silbermann@hwk-dresden.de

Impressionen