Erste Lehrverträge sind unterschrieben: 504 Schüler haben bereits ihren Ausbildungsvertrag in der Tasche

Das ostsächsische Handwerk ist auf der Suche nach Azubis – In über 80 Handwerksberufen bilden Firmen in der Region aus

Erste positive Signale sendet das ostsächsische Handwerk für das kommende Ausbildungsjahr. Die Handwerksbetriebe in den Landkreisen Meißen, Bautzen, Görlitz, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und in der Landeshauptstadt Dresden haben bereits jetzt (Stand 27. April) mit 504 jungen Menschen einen Vertrag für eine Ausbildung nach den Sommerferien fest vereinbart. Das sind 25 Lehrverträge mehr als zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr. 131 Frauen und 373 Männer haben sich für eine berufliche Karriere im Handwerk in der Region entschieden.

„Die Handwerksbetriebe sind auf der Suche nach motivierten und talentierten Frauen und Männern, die eine Ausbildung im Handwerk beginnen möchten“, sagt Andreas Brzezinski, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Dresden. „Erste Lehrverträge sind dabei bereits fest vereinbart.“ Noch sei es jedoch zu früh, um aus den aktuellen Zahlen einen Trend für das kommende Ausbildungsjahr heraus zu lesen, so der Hauptgeschäftsführer. „Im vergangenen Herbst begannen insgesamt 2.154 Frauen und Männer eine Ausbildung im Handwerk in Ostsachsen. Diese Größenordnung oder vielleicht auch ein paar mehr junge Menschen, gilt es bis zum Ausbildungsbeginn im August und September zu erreichen.“

Dabei ist die Auswahl groß: Mehr als 500 freie Ausbildungsstellen und Praktikumsplätze sind derzeit allein in der kostenfreien Online-Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Dresden (www.hwk-dresden.de/einfachmachen) eingetragen. Immer wieder inserieren Handwerksbetriebe neue Angebote. In mehr als 80 Berufen – von A wie Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik bis Z wie Zimmerer – bilden die Handwerksbetriebe in der Region aus.

Wer noch nicht genau weiß, welcher Handwerksberuf für ihn der Richtige ist, kann bei einem Praktikum erste Praxisluft schnuppern. Das empfiehlt die Handwerkskammer Dresden allen Schülern. Bei einem Praktikum lassen sich sowohl Talente entdecken als auch erste Kontakte in die Firmen knüpfen.

Hintergrund:

Die beliebtesten Berufe im Handwerk in Ostsachsen sind (nach Zahl der neuabgeschlossenen Lehrverträge sortiert): Kraftfahrzeugmechatroniker, Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Elektroniker, Tischler, Maler und Lackierer, Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk, Dachdecker, Zimmerer und Mechatroniker für Kältetechnik.