„Das Handwerk zum Greifen nah“

Informationen zur Aus- und Weiterbildung sowie Existenzgründung im Handwerk auf der Messe „KarriereStart“

Unter dem Motto „Das Handwerk zum Greifen nah“ lädt das ostsächsische Handwerk vom 20. bis 22. Januar 2023 auf die Messe „KarriereStart“ an einen Gemeinschaftsstand (Halle 2/B16) ein. Auf 275 Quadratmetern stellen sich Auszubildende, Gesellen und Meister verschiedener Gewerke sowie die Handwerkskammer Dresden den Fragen der Besucher. Neue Karrierechancen – egal ob Weiterbildung, Umschulung oder kaufmännische Aufstiegsfortbildungen – kann man sich im persönlichen Gespräch von den Beratern von njumii – das Bildungszentrum des Handwerks aufzeigen lassen. Außerdem sind erneut zahlreiche Innungen und Partner des Handwerks vertreten.

Viele Aktionen bieten besondere und praktische Einblicke in die einzelnen Gewerke. So können sich die künftigen Auszubildenden unter anderem selbst beim Schlagen von Schieferherzen ausprobieren und mittels VR-Brille den Beruf des Dachdeckers erleben. Auch gilt es beispielsweise Klempnerpfeifen oder metallene Rosen herzustellen sowie mit einem Virtual Reality-Simulator eine Autotür zu lackieren oder mit einem Greifroboter zu experimentieren. Bäcker und Fleischer zeigen, wie verschiedene kulinarische Produkte entstehen bzw. zubereitet werden.

Am Gemeinschaftsstand von der Handwerkskammer Dresden, der Industrie- und Handelskammer Dresden, der Sächsischen Aufbaubank und der Bürgschaftsbank in Halle 3 (Stand N4) dreht sich alles um die Themen Existenzgründung und Nachfolge.

Hintergrund:

Am Gemeinschaftsstand des Handwerks präsentieren sich die Handwerkskammer Dresden und njumii – das Bildungszentrum des Handwerks gemeinsam mit folgenden Innungen und Partnern: Landesbildungszentrum des Sächsischen Dachdeckerhandwerk e.V., Metall-Innung Oberes Elbtal, Zahntechniker-Innung Dresden-Leipzig, Bau Bildung Sachsen e.V., Innung Sanitär-, Heizungs-, Klimatechnik, Fleischerinnung Dresden, Bäcker-Innung Dresden, Elektro-Innungen Region Dresden, Elektrobildungs- und Technologiezentrum e.V., Landesinnungsverband des Steinmetz- und Bildhauerhandwerks Sachsen, Sächsische Innung Kälte- und Klimatechnik.

Die Handwerkskammer Dresden vertritt die Interessen von über 22.000 Handwerksbetrieben mit rund 120.000 Beschäftigten und circa 5.600 Lehrlingen im Kammerbezirk Dresden (Landeshauptstadt Dresden und die Landkreise Bautzen, Görlitz, Meißen und Sächsische Schweiz-Osterzgebirge).