Ab in die Ausbildung ins Handwerk: Reinschnuppern mit einem Praktikum oder bewerben für eine Lehrstelle

Die Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Dresden zeigt mehr als 500 freie Praktikums- und Ausbildungsplätze in der Region

Viele Handwerksbetriebe sind bereits auf der Suche nach Lehrlingen für den Ausbildungsbeginn im Spätsommer. Wer seinen Traumberuf ergreifen will, sollte sich daher frühzeitig um die entsprechende Lehrstelle kümmern. Wer noch nicht genau weiß, welcher Beruf für ihn das Richtige ist, kann bei einem Praktikum erste Praxisluft schnuppern. Das empfiehlt die Handwerkskammer Dresden allen Schülern.

„Je früher sich die Schüler bewerben, desto größer sind auch ihre Chancen auf ihren Wunsch-Ausbildungsplatz“, sagt Andreas Brzezinski, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Dresden. „Und auch für diejenigen, die noch nicht ganz genau wissen, welchen Beruf sie einmal erlernen wollen, ist jetzt der ideale Zeitpunkt sich für eine Praktikumstelle zu bewerben. Denn in einem Praktikum können die Jugendlichen ausprobieren, was zu ihnen passt und wo ihre Talente liegen.“

Dabei ist die Auswahl groß: Mehr als 500 freie Ausbildungsstellen und Praktikumsplätze sind derzeit in der Online-Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Dresden (www.hwk-dresden.de/einfachmachen) eingetragen – von A wie
Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik bis Z wie Zimmerer. Sie alle können nach Wunschberuf und –Wunschort sortiert werden.

Hintergrund:

Insgesamt 2.154 Frauen und Männer hatten sich im vergangenen Jahr für den Start ihrer beruflichen Zukunft im Handwerk entschieden und eine Ausbildung in einem ostsächsischen Handwerksbetrieb begonnen. Beliebtester Ausbildungsberuf in den Landkreisen Meißen, Bautzen, Görlitz, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge sowie in der Landeshauptstadt Dresden ist der des Kraftfahrzeugmechanikers. 318 Männer und Frauen haben im vergangenen Jahr begonnen, das Einmaleins der Motoren, Fahrwerke, Bremsen und Abgasanlagen zu erlernen. Es folgen die Ausbildungsberufe zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (175), Elektroniker (164), und Tischler (138).