Podcast Werkstattstories — Handwerk trifft Design

Der Podcast ist auf Spotify, Apple Podcasts, Deezer und allen weiteren gängigen Podcastplattformen zu hören.

Das Mittelstand-Digital Zentrum Handwerk an der Handwerkskammer Dresden und KREATIVES SACHSEN bringen beim Podcast “Werkstattstories — Handwerk trifft Design” HandwerkerInnen und Kultur- und Kreativschaffende aus Ostsachsen zusammen.

Werkstattstories — Buchbinder trifft Digital-Publisherin

Gemeinsam mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Handwerk und der Handwerkskammer Dresden bringen wir im Podcast “Werkstattstories — Handwerk trifft Design” Handwerker:innen und Kultur- und Kreativschaffende aus Sachsen zusammen. Der Podcast stellt digitale Werkzeuge anhand unterschiedlicher Arbeitsweisen und ‑prozesse praktisch vor und gibt Denkanstöße für die eigene Arbeit.

auf Spotify anhören

Werkstattstories — Orgelbauer trifft Robotik-Musiker

In der vierten Folge des Podcasts spricht Claudia Muntschick von KREATIVES SACHSEN mit Stephan Märker, Orgelbauer und Tischlermeister aus Dippoldiswalde und Moritz Simon Geist, Medienkünstler, Ingenieur und Robotik-Musiker aus Dresden über Musikinstrumentenbau, Klangerzeugung und und ihre internationale Arbeit.

Werkstattstories — Badplaner trifft Gamedesigner

In der dritten Folge des Podcasts spricht Claudia Muntschick von KREATIVES SACHSEN mit René Damm, Installateur- und Heizungsbauer bei SHD Dohna aus Dohna und Andreas Wilde, Mitgründer von von Hybr Games aus Dresden über Virtual und Mixed Reality. Beide Unternehmen nutzten virtuelle Elemente in ihrer Arbeit: bei SHD Dohna können die Kunden mit Hilfe einer VR-Brille schon vorab ins neue Bad gehen und Hybr Games entwickeln hybride Spiele, die mit Hilfe einer App das Brettspiel ergänzen.

SHD Dohna

Die Firma SHD – Innovative Heizungstechnik und Bäder - wurde im Jahr 1930 in Dohna gegründet und ist seither in Familienbesitz. Die Firma blickt auf eine erfolgreiche Firmengeschichte zurück. Die SHD Dohna ist ein Handwerksbetrieb, der sich durch langjährige Erfahrungen und stetige Weiterbildung zu neuesten Techniken und Technologien weiterentwickelt. Als Fachbetrieb der Innung mit qualifiziertem und erfahrenem Personal bieten diese kompetente Service-Leistungen in den Bereichen Gas-, Wasser- und Heizungsinstallation bis hin zum kompletten Bad-Ausbau. Die SHD Dohna zeichnet sich durch den Einsatz innovativer Technologien wie beispielsweise Online-Badkonfiguratoren und VR-Brillen für ein perfektes Badplanungserlebnis aus.

Hybr Games

Brettspiele 2.0.! HYBR ist ein Studio für innovative Brett- und Kartenspiele mit App! Jedes HYBR-Spiel besteht aus liebevoll designten Karten und Figuren sowie einer App. Das Brettspielerlebnis wird, mit Hilfe von Object Tracking per Handykamera, vielseitiger und einfacher zugleich: Die Nutzer erleben ein anfassbares, gemeinsames Abenteuer. Gleichzeitig erweitern sie ihren Spielehorizont mit neuen Mechaniken, beeindruckender Inszenierung und vor allem ohne zeitraubende Regelhefte. Wenn Game Designer & Creative Manager Andreas Wilde nicht gerade damit beschäftigt ist, an Businessmodellen zu arbeiten, steckt er meist knietief in der Arbeit eines Erfinders, Testers und Illustrators von hybriden Spielen.