Amtliches Verzeichnis präqualifizierter Unternehmen für den Liefer- und Dienstleistungsbereich

Unternehmen, die häufig an öffentlichen Ausschreibungen teilnehmen, können Aufwand und Kosten der Angebotsbearbeitung durch die sog. Präqualifizierung senken. Hierbei werden die im Vergabeverfahren notwendigen Dokumente und Angaben bereits vorab geprüft und zertifiziert, sodass das Unternehmen seinem Angebotsschreiben z.T. nur noch das Zertifikat (PQ-VOL) beifügen muss. Öffentliche Auftraggeber haben hierdurch eine weitgehende Gewissheit, dass eingetragene Unternehmen geeignet sind und keine Ausschlussgründe vorliegen.

Für den Liefer- und Dienstleistungsbereich wird ein amtliches Verzeichnis (Online-Datenbank) durch den Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) unter www.amtliches-verzeichnis.ihk.de geführt.

Unternehmen und freiberuflich Tätige aus dem Liefer- und Dienstleistungsbereich können sich in das von den IHKs eingerichtete amtliche Verzeichnis gegen Gebühr eintragen lassen.

Für weitergehende Fragen steht Ihnen die Auftragsberatungsstelle Sachsen e.V. zur Verfügung.