Leitlinien zur Energiepolitischen Positionierung

Deutschland braucht ein energiepolitisches Gesamtkonzept, welches die besondere Rolle des Handwerks wirksam berücksichtigt.

Für die anstehenden Transformationsprozesse beim Klimaschutz und der Energiewende nimmt das Handwerk eine Schlüsselrolle ein. Mehr als 5,7 Millionen Handwerkerinnen und Handwerker arbeiten jeden Tag daran, die großen Herausforderungen unserer Zeit zu meistern. Damit das Handwerk sein ganzes Potenzial entfalten kann, braucht es wettbewerbsfähige, mittelstandsgerechte Rahmenbedingungen und ein gesellschaftliches Umdenken.

Es braucht ein energiepolitisches Gesamtkonzept, welches die besondere Rolle des Handwerks wirksam berücksichtigt und die Betriebe nachhaltig stärkt. Gemeinsam mit den Handwerksorganisationen, hat der Zentralverband des Deutschen Handwerks ein Leitlinienpapier zur Energiepolitischen Positionierung erstellt, welches eine Grundlage für ein Gesamtkonzept darstellt und von den Handwerksorganisationen gemeinsam, entsprechend den dynamischen Entwicklungen im Bereich Energie, fortgeschrieben und angepasst wird. Gegenstand der Leitlinien sind fünf konkrete Handlungsfelder, in denen für eine wirksame Energiepolitik jetzt die richtigen Weichen gestellt werden müssen:

• Energieversorgung sichern
  • Für wettbewerbsfähige Energiekosten sorgen
  • Betriebliche Energieeffizienz steigern / Energetische Sanierung vorantreiben
  • Verlässliche Förderung auf stabilem Niveau schaffen
  • Kompetenzen des Fachhandwerks besser nutzen

Die Leitlinien und die dazugehörigen Forderungen im Detail finden Sie unter www.zdh.de.