Gemeinsam mit der DATEV eG. lädt Sie die Handwerkskammer Dresden zur Veranstaltungsreihe "Elektronische Rechnungen: Vorgaben erfüllen und Vorteile nutzen"ein.
Für Lieferanten öffentlicher Auftraggeber ist die E-Rechnung weitgehend Pflicht. Elektronische Rechnungen bieten aber zudem erhebliche Vorteile im Vergleich zu herkömmlichen Rechnungen auf Papier oder als Belegbild. Mit Einführung des von der Ampelkoalition geplanten elektronischen Meldesystems für Rechnungen wird die E-Rechnung voraussichtlich ab Anfang 2026 auch für privatunternehmerische Geschäftspartner Pflicht.
Über diese Vorgaben hinaus sind elektronische Rechnungen aber ohnehin aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Gemeinsam mit Karin Sterz von der DATEV wollen wir Ihnen in der 34. Kalenderwoche zwei Vortragsangebote unterbreiten, um Ihnen neben den Herausforderungen die Vorteile Elektronischer Rechnungen wie Kostenreduzierung, Zeitersparnis, einfache Erfüllung gesetzlicher Vorgaben oder die Verbesserung der Prozesse in der Finanzbuchführung darzustellen.
Praxisbeispiele verdeutlichen, wie Sie die Vorteile der elektronischen Rechnungen für Ihr Unternehmen nutzen und wie die Rechnungsformate ZUGFeRD und Rechnung verwendet werden.
Die Teilnahme an den Veranstaltungen sind kostenfrei.