Termine: verschoben   14.02.2024, 21.02.2024
Ort und Zeit: online, jeweils von 16:00 bis 17:30 Uhr

+++ Wichtige Information zur Online-Seminarreihe Fossilfrei Heizen - Gebäude- und Prozesswärme im Betrieb zukunftsfähig gestalten +++

Aufgrund einer technischen Störung kann die Online-Seminarreihe ''Fossilfrei Heizen – Gebäude- und Prozesswärme im Betrieb zukunftsfähig gestalten'' nicht wie geplant stattfinden. Die bisher veröffentlichten Termine werden verschoben. Sobald die Störung behoben ist, finden Sie die neuen Termine auf dieser Seite.

Wie wird die Werkstatt ohne Öl und Gas warm?

Zum Jahresbeginn 2024 startet die kostenfreie Online-Veranstaltungsreihe „Fossilfrei Heizen - Gebäude- und Prozesswärme im Betrieb zukunftsfähig bereitstellen“ der Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz (MIE).

Die Veranstaltungen richten sich direkt an Handwerksbetriebe mit eigenen Werkstätten, Produktions- oder Lagerhallen. In fünf Terminen werden zukunftsfähige Lösungsansätze für die Umrüstung von Bestandsobjekten vorgestellt. Wir laden Sie zur Diskussion mit den Planern und Anwendern über die Anwendungsmöglichkeiten und auch -grenzen der Technologien ein.

Die Termine im Überblick:

24. Januar 2024,

Wärmepumpe in Bestandsgebäuden/-hallen
An einem für Handwerksbetriebe typischen Beispiel werden Funktion und Einsatzmöglichkeiten einer Wärmepumpenheizung z. B. bei Austausch einer Erdgas- oder Ölheizung dargestellt und Hinweise auf den zu erwartenden Stromverbrauch sowie die neue BEG-Förderung gegeben.

Referent: N. N. NIBE Climate Solution

31. Januar 2024,
Dunkelstrahlungsheizung im Handwerksbetrieb
An Praxisbeispielen wird demonstriert, wie Betriebe mit erdgasbetriebener Gebläseheizung in der Werkstatt mit Dunkelstrahlern bis zu 20% effizienter heizen können. Innovative Dunkelstrahler können alternativ zu Erdgas auch klimaneutral mit PV-Strom oder Wasserstoff betrieben werden.

Referent: Patrick Schmidt, KÜBLER GmbH

7. Februar 2024,

Wand- und Flächenheizung in Hallen
Der Kfz-Meisterbetrieb FTM Service GmbH stellt sein innovatives Wärmeversorgungssystem der Montagehalle vor. Nach über einem Jahr Betrieb schauen wir gemeinsam auf die Kosten- und Effizienzzahlen der Kombination aus Flächenheizsystem, Wärmepumpe und Photovoltaik.

Referent: Jan-Hendrik Aust, HWK Potsdam; Marcel Mika, FTM-Service GmbH

14. Februar 2024,

Heizungssteuerung - Optimierung, Tuning und Monitoring
Eine optimal eingestellte und gut gesteuerte Heizung kann in Verbindung mit dem passenden hydraulischen Abgleich der Heizflächen den Energieverbrauch ohne Komfortverlust um 15% reduzieren. Anhand von Beispielen aus der Praxis zeigen wir, was mit geringem Aufwand und moderner Technik möglich ist.

Referent: Maik Brinkmann, SigmaHeat GmbH

21. Februar 2024,

Bundesförderprogramme für Raum- und Prozesswärmeheizung in Betriebsgebäuden
Zum Auftakt der Reihe gibt es einen Überblick zu den aktuell infrage kommenden Förderprogrammen des Bundes.

Referent: Dr. Paul Neetzow, Dr. Oliver Tietjen, BMWK

Unterstützung für Betriebe bei Energieeffizienzmaßnahmen

Mit der „Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz“ bietet die Handwerksorganisation ihren Handwerksbetrieben direkte Unterstützung bei allen Fragen rund um eine energieeffiziente, klimafreundliche und damit langfristig kostengünstige Betriebsweise. Um einen Überblick über die Energieverbräuche und Kosten zu erhalten, steht den Betrieben das kostenlose E-Tool zur Verfügung.

Bei der Beantwortung weiterer Fragen zum E-Tool unterstützen wir gern. Vereinbaren Sie dazu bitte einen Beratungstermin.

Beratungstermin online vereinbaren