Der Handwerker beim Kunden - professionelles Auftreten = Folgeauftrag

Beschreibung:
In der vor Ort Tätigkeit beim Kunden ist der Handwerker Repräsentant des Betriebes und hat entscheidenden Einfluss auf das Firmenimage und somit auch auf den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens. Vom Kunden wird, neben der Qualität der Ausführung der eigentlichen handwerklichen Tätigkeiten oder Dienstleistung, ganz bewusst auch das Auftreten und Erscheinungsbild des Handwerkers wahrgenommen und fließt wesen-lich in die Bewertung der Gesamtleistung ein. Zufriedener Kunde = neuer Auftrag – und das ganz ohne Zusatzkosten!
Inhalt:
Kommunikation
  • Erwartungshaltung des Kunden
  • Kundentypen, von aggressiv bis ängstlich
  • Begrüßung - wem gebe ich zuerst die Hand
  • Vertrauen aufbauen, Respekt zeigen
  • Preise verteidigen
  • Empfehlungsmarketing
  • Schlussvereinbarungen und richtige Verabschiedung


Das Persönliche Erscheinungsbild
  • Outfit schafft Image

  • Pünktlichkeit
  • Die richtige Kleidung, Erscheinungsbild und Eigenwirkung
  • Regeln der Leistungsdurchführung
  • Ordnung am Arbeitsplatz – Außenwirkung auf den Kunden


Persönlichkeit
  • Gesprächseinstieg - „Smalltalk“ führen ist nicht schwer
  • Gesprächssteuerung durch gezielte Fragetechniken
  • Der gute Umgangston (am Telefon, Handynutzung)
  • Verhalten und Umgang mit Konfliktsituationen
  • Praktische Übungen


Dauer:
8 Unterrichtsstunden
Zielgruppe:
Monteure, Mitarbeiter mit direktem Kundenkontakt, Angestellte und Führungskräfte mit Interesse am Thema
Voraussetzung:
Keine besonderen Zugangsvorrausetzungen erforderlich
Abschluss:
Teilnahmebescheinigung
Förderung:
Gern beraten wir Sie über mögliche Förderprogramme. Ausführliche Informationen zu entsprechenden Fördermöglichkeiten finden Sie hier.

Anmeldung und Kontakt

Ansprechpartner:
Frau Kerstin Hinderer
E-Mail:
kerstin.hinderer@hwk-dresden.de
Telefon:
0351 8087-520
Telefax:
0351 4640-34520