438 Absolventen erhalten ihren Meisterbrief – Handwerkskammer Dresden erstmals mit Doppelmeisterfeier

438 neue Meister – 58 Frauen und 380 Männer – haben am 25. September 2021 in der Messe Dresden feierlich ihren Meisterbrief erhalten. Dabei veranstaltete die Handwerkskammer Dresden – aufgrund des coronabedingten Doppeljahrgangs 2020/2021 – erstmals zwei Meisterfeiern an einem Tag.

Unter dem Motto „Meister 2020/2021. Vom Handwerk infiziert und systemrelevant.“ wurde die künftige Handwerkselite von zahlreichen Persönlichkeiten aus Politik, Gesellschaft und Handwerk geehrt. In 26 unterschiedlichen Gewerken hatten die Handwerker den „Großen Befähigungsnachweis“ in diesem und dem vergangenen Jahr erworben.

Traditionell wurde die festliche Meisterfeier auch in diesem Jahr im Beisein von Gästen aus Handwerk, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sowie zahlreichen ausländischen Gästen begleitet.

„Vom Handwerk infiziert und systemrelevant“ sind 58 Frauen und 380 Männer und mit ihrem Meistertitel der Jahrgänge 2020/2021 Teil der Handwerkselite. Mit viel Engagement, aber auch einigen Entbehrungen haben sie in den vergangenen Monaten ihr Meisterstudium absolviert. Nun wurden sie am 25. September 2021 mit dem Meisterbrief ausgezeichnet. Damit stehen sie fortan für Tradition, Innovation und vor allem auch für Systemrelevanz.

Daher lautete das Motto der diesjährigen Meisterfeier der Handwerkskammer Dresden „Meister 2020/2021. Vom Handwerk infiziert und systemrelevant.“.

Der Festredner war in diesem Jahr der Nachhaltigkeits-Experte Prof. Dr. Michael Braungart sein. Er ist Mitentwickler eines Konzeptes für konsequente Kreislaufwirtschaft und spricht zum Thema „Nachhaltigkeit – neu denken!“.