Veranstaltungsrückblick der Handwerkskammer Dresden


Internationale Handwerksmesse mit Blick in die Zukunft

Internationale Handwerksmesse mit Blick in die Zukunft

„Handwerk: Die nächste Generation. Wir zeigen, was kommt.“ So lautete das diesjährige Motto der Internationalen Handwerksmesse (IHM), die vom 7. bis 13. März in München stattfand. Auf der zum Messemotto passenden Themenfläche präsentierte sich mit dem Atelier Poet auch ein Betrieb aus Dresden. Feintäschnermeisterin Miriam Klinkert hat sich auf hochwertigen Hundehalsbändern und -leinen spezialisiert. Inzwischen wurde das Sortiment auch um Gürtel und Handtaschen erweitert. Wichtig ist ihr dabei vor allem das Thema Nachhaltigkeit. Der Vertrieb ihrer Produkte erfolgt nahezu komplett online über ihre Website.

Auf die Vorteile der Digitalisierung setzt auch die Whitestone Bike GmbH aus Zittau. Sie präsentierte sich am Stand des Kompetenzzentrums Digitales Handwerk auf der Messe. Geschäftsführer Jens Jankowski fertigt mit seinem sechsköpfigen Team Rennräder und Mountainbikes, die sich seine Kunde vorher ganz individuell im Online-Konfigurator zusammenstellen konnten.

Erstmals gab es zudem eine Deutsch-Französische Sonderschau mit Exponaten der Europäischen Tage des Kunsthandwerks aus beiden Ländern auf der Messe. Mit dabei waren auch besondere Stücke von Handwerksbetrieben aus Ostsachsen sowie aus den Departments der französischen Partnerkammern der Handwerkskammer Dresden. Im Rahmen des Spitzengesprächs der Deutschen Wirtschaft schaute auch Bundeskanzlerin Angela Merkel am Stand vorbei und wurde an diesem u. a. von Jörg Dittrich, Präsident der Handwerkskammer Dresden, sowie den Präsidenten der Dresdner Partnerkammern Nicole Richard (Kammer Ile de France) und Laurent Munerot (Kammer Val de Marne) begrüßt.

Ansprechpartner

Carolin Schneider
Pressesprecherin

Telefon: 0351 4640-406
Fax: 0351 4640-34406
E-Mail schreiben

Peggy Michel
Pressereferentin

Telefon: 0351 4640-404
Fax: 0351 4640-34404
E-Mail schreiben

Daniel Bagehorn
Pressereferent

Telefon: 0351 4640-405
Fax: 0351 4640-34405
E-Mail schreiben

Impressionen Internationale Handwerksmesse 2018