Zahl der bisher neu abgeschlossenen Lehrverträge rückläufig – freie Lehrstellen vorhanden

© Werbeagentur Haas

574 junge Menschen haben neuen Lehrvertrag unterschrieben – das sind 89 weniger als zur gleichen Zeit im Vorjahr

29.05.2020

Bedingt durch die Corona-Krise ist die Entwicklung der neu abgeschlossenen Lehrverträge für das kommende Ausbildungsjahr im ostsächsischen Handwerk weiter verhalten. Die Handwerksbetriebe in den Landkreisen Meißen, Bautzen, Görlitz, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge sowie in der Landeshauptstadt Dresden haben bisher (Stand 29. Mai) mit insgesamt 574 Frauen und Männern einen Lehrvertrag für eine Ausbildung ab dem Spätsommer fest vereinbart. Das sind 89 Lehrverträge weniger als zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr und entspricht einem Minus von 13,4 Prozent. Ende Mai 2019 hatten insgesamt 663 Frauen und Männer ihren Lehrvertrag bereits unterschrieben.

„Das verhaltene Agieren der Menschen im Zuge der Corona-Pandemie schlägt sich auch im Handwerk nieder. Trotz weiterer Lockerungen werden konkrete Zukunftspläne weiter vertagt“, sagt Andreas Brzezinski, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Dresden. Das Thema Berufsorientierung ist durch die Schließung der Schulen und Absage von Veranstaltungen zu diesem Thema komplett aus dem Blickfeld der Schulabgänger geraten. Dazu rät Brzezinski weiter: „Handwerksbetriebe und Schüler können die nächsten Wochen und die bevorstehenden Sommerferien nutzen, um aktiv aufeinander zuzugehen und sich während eines Praktikum besser kennenzulernen. Denn die Lehrlinge von heute sind die Fachkräfte von morgen.“

Die Hitliste der beliebtesten Ausbildungsberufe im Kammerbezirk der Handwerkskammer Dresden führt derzeit der Kraftfahrzeugmechatroniker an. 143 junge Frauen und Männer wollen das Einmaleins der Autokunde erlernen. Dahinter folgen die Ausbildungsberufe zum Elektroniker (56) sowie zum Anlagenmechaniker Sanitär/Heizung/Klima (43).

Einen Überblick über freie Lehrstellen und Praktikaplätze in Ostsachsen bieten die Online-Börsen der Handwerkskammer Dresden. Derzeit sind dort mehr als 230 Lehrstellen-Gesuche von Handwerksfirmen aus den Landkreisen Meißen, Bautzen, Görlitz, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge sowie aus der Landeshauptstadt Dresden für das kommende Lehrjahr verzeichnet. Unter www.hwk-dresden.de/einfachmachen haben Jugendliche die Möglichkeit das passende Angebot für sich zu finden.

Johanna Schade