Willkommen in der Zeit des Ausprobierens

Willkommen in der Zeit des Ausprobierens

Das Handwerk bietet Informationen zur Aus- und Weiterbildung sowie Existenzgründung auf der Messe „KarriereStart“

16.01.2018

Willkommen in der Zeit des Ausprobierens – unter diesem Motto lädt das ostsächsische Handwerk am Wochenende (19. bis 21. Januar) auf die Messe KarriereStart an den Gemeinschaftsstand (Halle 2/B16) ein. Auf über 230 Quadratmetern stehen Lehrlinge, Gesellen und Meister verschiedener Gewerke sowie die Mitarbeiter der Handwerkskammer Dresden den Besuchern für Fragen zur Verfügung und bieten praktische Einblicke in die Vielfalt des Handwerks. Mit dabei sind erneut zahlreiche Innungen und Partner des Handwerks. Erstmals präsentiert sich in diesem Rahmen die Sächsische Innung der Kälte- und Klimatechnik und informiert über den Beruf des Mechanikers für Kältetechnik.

Ausprobieren ist am Stand des Handwerks ausdrücklich erwünscht. Die Besucher können sich hier unter anderem beim Schlagen von Schieferziegeln, am Schweißsimulator, beim Formen von Teig oder Bearbeiten von Stein erproben.

Viele Aktionen bieten außerdem besondere Einblicke in die Gewerke. So errichten das Berufsförderungswerk (BFW) Bau Sachsen, das Landesbildungszentrum des Sächsischen Dachdeckerhandwerks, das Elektrobildungs- und Technologiezentrum Dresden, der Landesinnungsverband des Steinmetz- und Bildhauerhandwerks Sachsen und die Metallinnung Oberes Elbtal in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer Dresden an allen drei Tagen vor Ort ein Kinderspielhaus. Dieses wird am Sonntagnachmittag (15 Uhr) an die Kindertagesstätte "Spatzennest" aus Pulsnitz übergeben.

Des Weiteren verwandeln die Konditoren einen „VW up“ in der Via Mobile in ein Blütenmeer aus Schokolade, Zucker und Marzipan. Außerdem spricht Zimmerermeister Martin Fricke von seiner Leidenschaft, wie er Deutscher Meister wurde und aus welchem Holz man für den Zimmererberuf geschnitzt sein muss.

Zukunft- und Karrieremöglichkeiten im Handwerk – dazu berät die Handwerkskammer Dresden ganz individuell in Halle 3 (Stand J7). Hier dreht sich alles um die Themen Weiterbildung und Gründung.

Auch mit zahlreichen weiteren Fachvorträgen, Workshops und Podiumsgesprächen ist die Handwerkskammer Dresden auf der Messe präsent.

Hintergrund:

Am Gemeinschaftsstand des Handwerks präsentieren sich auf der „Karriere Start“ gemeinsam mit der Handwerkskammer Dresden folgende Innungen und Partner: Bäcker-Innung Dresden, BFW Bau Sachsen e.V., Elektro-Innungen Region Dresden, Elektrobildungs- und Technologiezentrum e.V., Fleischerinnung Dresden, Innung Sanitär-, Heizungs-, Klimatechnik Dresden, Konditoren-Innung Dresden, Landesbildungszentrum des Sächsischen Dachdeckerhandwerk e.V., Landesinnungsverband des Steinmetz- und Bildhauerhandwerks Sachsen, Schilder und Lichtreklamehersteller des Bildungszentrums der Handwerkskammer Dresden, Metall-Innung Oberes Elbtal, Sächsische Innung der Kälte- und Klimatechnik, Zimmererinnung Dresden.

Die Handwerkskammer Dresden vertritt die Interessen von über 22.300 Handwerksbetrieben mit rund 125.000 Beschäftigten und circa 5.200 Lehrlingen im Kammerbezirk Dresden (Landeshauptstadt Dresden und die Landkreise Bautzen, Görlitz, Meißen und Sächsische Schweiz-Osterzgebirge).

Carolin Hähne