Vor den Sommerferien die Zukunft geklärt: 675 junge Menschen beginnen ihre Karriere im Handwerk

© Werbeagentur Haas

Die beliebteste Ausbildungsberufe in der Region sind Kraftfahrzeugmechatroniker, Friseur und Elektroniker

01.06.2017

204 Frauen und 471 Männer fangen im neuen Lehrjahr eine Ausbildung im Handwerk an. Sie alle haben (Stand 31. Mai) bereits vor Beginn der großen Ferien ihre Zukunft geklärt und einen Lehrvertrag bei einem ostsächsischen Handwerksbetrieb unterschrieben. Im Bezirk der Handwerkskammer Dresden, zu dem die Landkreise Meißen, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Bautzen, Görlitz sowie der Landeshauptstadt Dresden gehören, starten damit 675 junge Menschen ihre berufliche Karriere im Handwerk.

Die Zahl der neu unterschriebenen Lehrverträge ist damit im Vergleich zum Vorjahr um 6,9 Prozent leicht zurückgegangen (am 31. Mai 2016 waren 725 Lehrverträge unterschrieben). Ein Blick auf die Zahlen der vorangegangenen Jahre zeigt, dass die Entwicklung der Lehrvertragszahlen dennoch positiv ist. So waren am 31. Mai 2014 insgesamt 590 Lehrverträge, am 31. Mai 2015 insgesamt 619 Lehrverträge unterschrieben.

„Die Auszubildenden von heute sind die Fachkräfte von morgen. Daher verstärken viele Handwerker ihre Anstrengungen, um einen passenden Auszubildenden zu finden“, sagt Andreas Brzezinski, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Dresden. „Zahlreiche Handwerksfirmen kooperieren eng mit Schulen vor Ort, bieten Praktika oder Ferienjobs an und präsentieren sich auf Ausbildungsmessen. Die aktuell sehr gute konjunkturelle Lage im Handwerk zeigt, wie wichtig es ist, schon heute das Fundament für die Gewinnung der Fachkräfte von morgen zu legen.“

Einen Überblick über freie Lehrstellen und Praktikaplätze im ostsächsischen Handwerk bieten die Online-Börsen der Handwerkskammer Dresden. Unter www.hwk-dresden.de/einfachmachen haben Jugendliche die Möglichkeit das passende Angebot für sich zu finden und Firmen die Gelegenheit ihre Angebote kostenfrei einzustellen.

Der beliebteste Ausbildungsberuf im Kammerbezirk Dresden ist der des Kraftfahrzeugmechatronikers. Acht Frauen und 130 Männer erlernen zum neuen Ausbildungsjahr das Einmaleins der Kfz-Technik. Für den Beruf des Friseurs haben sich 58 Frauen und acht Männer und für den Beruf des Elektronikers zwei Frauen und 55 Männer entschieden. Das Handwerk bildet in 130 Berufen aus, im Kammerbezirk Dresden können mehr als 80 erlernt werden.