Start des Ausbildungsjahres: 1.316 neue Lehrverträge im ostsächsischen Handwerk unterzeichnet

Im Vergleich: Zahlen damit fast auf Vorjahresniveau

31.07.2018

1.316 junge Menschen haben – kurz vor Start des neuen Ausbildungsjahres – ihre berufliche Zukunft im ostsächsischen Handwerk fest im Blick: Die 339 Frauen und 977 Männer haben (Stand 31. Juli) einen Ausbildungsvertrag mit einem Handwerksbetrieb im Kammerbezirk Dresden unterzeichnet. Zum Vergleich: Zum selben Zeitpunkt 2017 waren es mit 1.350 neuen Lehrverträgen 34 mehr. Zum 31. Juli 2016 waren 1.308 neue Ausbildungsverträge unterzeichnet.

„Wir liegen damit im Bereich der Ergebnisse der Vorjahre. Das ist ein sehr gutes Zwischenergebnis“, bilanziert Andreas Brzezinski, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Dresden. „Die Handwerksbetriebe benötigen Fachkräfte und möchten diese auch selbst ausbilden.“ Jugendliche, die sich für eine Ausbildung im Handwerk begeistern, haben sehr gute Karrierechancen. Brzezinski: „Das Handwerk braucht qualifizierte Fachkräfte. Nach der Lehre besteht zudem die Möglichkeit, eine Meisterausbildung oder auch ein Studium zu beginnen. Das Handwerk bietet erstklassige Möglichkeiten und Aufstiegschancen.“

Die Rangliste der fünf beliebtesten Ausbildungsberufe im ostsächsischen Handwerk führt weiterhin der Kraftfahrzeugmechatroniker mit 250 neu abgeschlossenen Lehrverträgen an. Dahinter folgen die Berufe Elektroniker (101 neue Lehrverträge), Friseur (86), Tischler (83) und Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (63). Die Frauenquote unter den neuen Lehrlingen beträgt rund 25,8 Prozent.

Wichtig ist: Auch weiterhin können Ausbildungsverträge geschlossen und die Ausbildung begonnen werden. In der Online-Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Dresden unter www.hwk-dresden.de/einfachmachen sind noch über 300 offene Ausbildungsstellen registriert. Von A wie Anlagenmechaniker bis zu Z wie Zweiradmechatroniker bieten Handwerksbetriebe in ganz Ostsachsen Lehrstellen an.

Carolin Hähne