Messe Konvent‘a: Handwerk wird für Besucher erlebbar

185 Aussteller präsentieren sich in Löbau, darunter 42 Handwerksbetriebe aus dem Kammerbezirk Dresden

23.04.2015

Der Startschuss für die diesjährige Messe „Konvent‘a“ in Löbau fällt am Samstag, 25. April, um 10 Uhr mit der Eröffnung durch Messechef Jürgen Mietke. In der Messehalle am Gemeinschaftsstand Nummer 11 der Handwerkskammer Dresden, der Kreishandwerkerschaft Görlitz und der IKK classic stehen das Handwerk und die Gesundheit im Mittelpunkt. Zwei Handwerksbetriebe aus dem Kammerbezirk Dresden machen das Handwerk für die Besucher erlebbar: So kann man am Samstag der Görlitzer Hanf- und Drahtseilerei und am Sonntag dem Dentallabor Lexmann bei der Arbeit über die Schulter sehen. Außerdem gibt die Handwerkskammer Dresden Auskünfte zu rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Fragen und berät zu Ausbildungsberufen und Weiterbildungsmöglichkeiten. In der Blumenhalle mit dem Schwerpunkt „Zukunftsgestaltung“ am Stand B12 erwartet die Besucher das „Haus der kleinen Forscher“ mit einer Sonderschau.

Insgesamt haben sich 1858 Betriebe für die Messe im Messe- und Veranstaltungspark Löbau angemeldet, darunter 42 Handwerksbetriebe aus dem Kammerbezirk Dresden. Im Landkreis Görlitz sind 4.600 Handwerksbetriebe ansässig, besonders stark sind Bau und Ausbau, Metall und Elektro, aber auch die Lebensmittelhandwerke vertreten. Die Messe findet in diesem Jahr zum 14. Mal statt und steht unter dem Motto: „Unsere Region der Möglichkeiten – Zukunft mitgestalten“. Unter diesem Leitspruch werden neue und innovative Themen aufgegriffen, um junge Leute stärker anzusprechen.

Weitere Informationen zur Messe Konvent‘a 2015:
www.messe-konventa.de