Karriere im Handwerk: Positiver Trend auf dem Ausbildungsmarkt in Ostsachsen

Karriere im Handwerk: Positiver Trend auf dem Ausbildungsmarkt in Ostsachsen

1.451 junge Menschen haben einen Lehrvertrag für das beginnende Ausbildungsjahr bereits fest in der Tasche

01.08.2022

Vor dem Start des neuen Ausbildungsjahres haben sich (Stand 1. August) bereits 1.451 junge Menschen für eine Karriere im Handwerk entschieden und einen neuen Lehrvertrag bei einem Handwerksbetrieb im Kammerbezirk Dresden unterschrieben. Dies entspricht einem Plus von rund 3,3 Prozent im Vorjahresvergleich: 2021 hatten zum gleichen Zeitpunkt 1.405 angehende Azubis ihren Lehrvertrag fest in der Tasche.

„Diese Zahlen zeigen einen erfreulichen Positivtrend auf dem Ausbildungsmarkt“, sagt Manuela Salewski, stellvertretende Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer Dresden. „Sie unterstreichen, dass die Handwerksbetriebe auf die Ausbildung setzen, um ihren Fachkräftebedarf zu sichern. Nichtsdestotrotz stellen die bisherigen Lehrvertragszahlen eine Momentaufnahme dar. Erst zum Ende des Jahres werden wir genau bilanzieren können, wie groß die Auswirkungen der Energie- und Rohstoffkrise sowie der anhaltenden Corona-Pandemie auf den Ausbildungsmarkt sein werden.“

Die Rangliste der beliebtesten Ausbildungsberufe im Kammerbezirk Dresden führt der Kraftfahrzeugmechatroniker mit 223 neu abgeschlossenen Lehrverträgen an. Dahinter folgen die Ausbildungsberufe zum Elektroniker (114) sowie zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (105). Das Handwerk in Deutschland bildet in 130 Berufen aus, in Ostsachsen können etwa 80 erlernt werden – von A wie Augenoptiker bis Z wie Zweiradmechatroniker.

Wichtig ist: Auch weiterhin können Ausbildungsverträge geschlossen und die Ausbildung begonnen werden. Einen Überblick über freie Lehrstellen sowie Praktika und Ferienjob-Angebote in Ostsachsen bieten die Online-Börsen der Handwerkskammer Dresden unter www.hwk-dresden.de/einfachmachen.

• .ASPXANONYMOUS
  • .DOTNETNUKE