Jörg Dittrich auch in den kommenden fünf Jahren  Präsident

Jörg Dittrich auch in den kommenden fünf Jahren Präsident

Neue Vollversammlung hat gewählt

31.05.2017

Dachdeckermeister Jörg Dittrich wird auch in den kommenden fünf Jahren an der Spitze der Handwerkskammer Dresden stehen. Die Vollversammlung der Handwerkskammer Dresden hat ihn im Rahmen ihrer heutigen (31. Mai 2017) konstituierenden Sitzung für die Wahlperiode 2017 bis 2022 erneut zum Präsidenten gewählt. Die Wahl erfolgte mit 37 von 38 abgegebenen Stimmen.

Der 47 Jahre alte Dittrich steht der Handwerkskammer Dresden seit 2012 als Präsident vor. Als Geschäftsführer der Claus Dittrich GmbH & Co. KG in Dresden beschäftigt er rund 50 Mitarbeiter. Der evangelische Christ ist verheiratet, Vater von vier Kindern und parteilos.

In einem ersten Statement nach der Wahl bedankte sich Dittrich für das ihm ausgesprochene Vertrauen und betonte, auch in der vor ihm liegenden Amtszeit die Stimme zu allen Themen erheben zu wollen, bei denen es um das Interesse des Handwerks geht. „Ausbildung und Fachkräftegewinnung weiter forcieren, die soziale Absicherung des Handwerks sowohl für Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer weiter verbessern sowie die Wettbewerbsfähigkeit des Handwerks sichern – auf diesen Schwerpunkten wird der Fokus liegen. Zudem geht es natürlich darum, den Neubau unseres Bildungszentrums erfolgreich zu gestalten“, so Dittrich. „Für all diese Herausforderungen braucht es auch weiterhin ein starkes Team aus Ehren- und Hauptamt. Den Grundstein dafür haben wir heute gelegt.“

Als Vizepräsident für die Arbeitgeberseite wurde Reiner Schubert aus Markersdorf (Landkreis Görlitz) gewählt. Der 65-jährige Stahlbauingenieur und Diplom-Mathematiker ist Geschäftsführer der Metallbau Schubert GmbH in Markersdorf. Das Unternehmen beschäftigt 150 Mitarbeiter. Seit 2002 ist Schubert Mitglied der Vollversammlung der Handwerkskammer Dresden. Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern, die ebenfalls in seinem Betrieb aktiv sind.

Als Vizepräsident für die Arbeitnehmerseite wurde der Dresdner Hans-Ulrich Kunz im Amt bestätigt, das er bereits seit dem Jahr 2009 innehat. Der staatlich geprüfte Kraftfahrzeugtechniker und gelernte Karosseriebauer ist bei der Stern Auto Management GmbH in Dresden beschäftigt. Seit 2007 ist Kunz Mitglied der Vollversammlung der Handwerkskammer Dresden. Der 51-Jährige ist verheiratet und Vater eines Sohnes.

Des Weiteren wurden in den neunköpfigen Vorstand der Handwerkskammer Dresden Andreas Eisenreich (Diplom-Ingenieur für Technische Gebäudeausrüstung, Riesa), Andreas Geißler (Maurermeister, Dresden), Uwe Nostitz (Diplom-Ingenieur Bau, Bautzen) und Falk Walther (Metallbaumeister, Freital) für die Arbeitgeber-Seite sowie Rita Meschwitz (Bäckermeisterin, Dresden) und Karsten Wielsch (Kfz-Elektriker, Frankenthal) für die Arbeitnehmer-Seite gewählt.

Im Rahmen ihrer konstituierenden Sitzung wählte die Vollversammlung der Handwerkskammer Dresden auch den Berufsbildungs-, Rechnungsprüfungs-, Wahlprüfungs- und Beitragsausschuss der Kammer für die kommenden fünf Jahre.

Hintergrund

Die gewählte Vollversammlung bildet das oberste Beschlussorgan der Handwerkskammer Dresden. Sie besteht aus 39 Mitgliedern – 26 Arbeitgebern und 13 Arbeitnehmern – und ist für fünf Jahre gewählt.

Bei der konstituierenden Vollversammlung am 31. Mai 2017 waren 38 Mitglieder anwesend.

Die Handwerkskammer Dresden vertritt die Interessen von rund 22.300 Handwerksbetrieben sowie etwa 125.000 Beschäftigten und etwa 5.200 Lehrlingen im Kammerbezirk Dresden. Zu diesem gehören die Landeshauptstadt Dresden sowie die Landkreise Bautzen, Görlitz, Meißen und Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.