Handwerkskammer Dresden zeichnet Heiko Thonig mit der Goldenen Ehrennadel aus

© Kreishandwerkerschaft Bautzen

Handwerkskammer Dresden zeichnet Heiko Thonig mit der Goldenen Ehrennadel aus

Klempner-, Installateur- und Heizungsbauermeister aus Sohland für seinen Einsatz rund um das regionale Handwerk geehrt

15.03.2022

Für seine außerordentlichen Verdienste für das sächsische Handwerk hat die Handwerkskammer Dresden Klempner-, Installateur- und Heizungsbauermeister Heiko Thonig jüngst mit der „Ehrennadel der Handwerkskammer Dresden in Gold“ ausgezeichnet. Im Rahmen der feierlichen Gesellenfreisprechung der Kreishandwerkerschaft Bautzen am 11. März überreichte Andreas Brzezinski, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Dresden, die Auszeichnung.

„Heiko Thonig geht mit gutem Beispiel voran und setzt sich in vorbildlicher Weise für das Handwerk in der Region ein“, würdigte Andreas Brzezinski das Engagement des 58-jährigen Handwerkers aus Sohland an der Spree. „Als Ausbilder hat Heiko Thonig zahlreichen jungen Menschen erstklassige berufliche Perspektiven eröffnet, im Ehrenamt setzt er sich seit Langem in vorbildlicher Weise für die Weiterentwicklung des Handwerks ein. Sein Engagement ist für ihn eine Herzensangelegenheit.“

In dritter Generation erlernte der inzwischen zweifache Familienvater Anfang der 1980er Jahre das Klempner- und Installateurhandwerk als Gas-Wasser-Installateur von der Pike auf. Seit 1991 führt er den Meistertitel als Klempner-, Installateur- und Heizungsbauer und gründete 2010 die Firma Heiko Thonig Haustechnik in Sohland an der Spree. Zuvor hatte er gemeinsam mit seinem Vater, Erhard Thonig, die Geschäfte des 1947 gegründeten Familienunternehmens geführt.

Verantwortung für sein Handwerk übernehmen, das bedeutete für den Handwerksmeister Heiko Thonig stets auch, sich im Sinne der Gemeinschaft im Ehrenamt zu engagieren. Er ist seit über 20 Jahren in der Innung Sanitär-Heizung-Klimatechnik Bautzen aktiv und setzt sich mit sehr viel Leidenschaft, Herz und Verstand für die angeschlossenen Betriebe der Innung und das Handwerk in der Region ein. Zunächst engagiert er sich wie sein Vater – Gründungsmitglied der Innung – im Vorstand, später als stellvertretender Obermeister und seit 2010 als Obermeister. Als Mitglied im Aufsichtsrat der Volksbank Dresden-Bautzen eG gestaltet Heiko Thonig zudem seit fast zehn Jahren aktiv die Geschicke der Bank mit.

Antje Andrich

Johanna Schade