Handwerkskammer Dresden sucht sechs neue Azubis für eigene YouTube-Serie

2023 geht „An deiner Stelle! Azubi-Tausch“ mit dritter Staffel an den Start

Neuer Beruf, neue Leute und vielleicht sogar eine neue Leidenschaft? In der YouTube-Serie „An deiner Stelle! Azubi-Tausch“ der Handwerkskammer Dresden tauschen junge Handwerker für einen Tag ihren Ausbildungsberuf und stellen sich vor der Kamera spannenden Herausforderungen. Für die dritte Staffel werden aktuell sechs neue Azubis aus dem ostsächsischen Handwerk gesucht, die sich diesem Abenteuer stellen wollen.

Ob Gesichtsmasken auftragen als Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik oder Wurst abwiegen als Orgelbauer –  die Handwerks-Azubis der ersten beiden Staffeln machten dem Slogan der Imagekampagne des Handwerks ‚Wir wissen, was wir tun.‘ alle Ehre und bewiesen ihr Talent bei ihnen völlig fremden Aufgaben. Das kommt gut an: Bisher erzielten die zehn Episoden der ersten beiden Staffeln mehr als mehr als acht Millionen Impressions sowie über 160.000 Direktaufrufe auf YouTube und Instagram.

Andreas Brzezinski, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Dresden, sieht in den Zugriffszahlen einen wichtigen Baustein der digitalen Berufsorientierung: „Wir freuen uns, dass der humorvolle Blick auf die Ausbildungsvielfalt im ostsächsischen Handwerk bei der jungen Zielgruppe so gut ankommt. Die dritte Staffel soll dem Thema  ‚Nachhaltigkeit im Handwerk‘ gewidmet werden, um den Zuschauern zu zeigen, welche zentrale Rolle das Handwerk hier einnimmt.“ Für Ausbildungsbetriebe sei die Teilnahme zudem eine Chance, um zielgruppennah auf ihre Ausbildungsangebote aufmerksam zu machen, so Brzezinski.

Für die Dreharbeiten der dritten Staffel sucht die Handwerkskammer Azubis aller Gewerke, die ihren Beruf im 2. oder 3. Lehrjahr in einem ostsächsischen Handwerksbetrieb erlernen. Gedreht wird im März und/oder April 2023 in den sechs teilnehmenden Betrieben und in njumii – das Bildungszentrum des Handwerks in Dresden. Alle Informationen zur formlosen Bewerbung bis zum 26. Februar 2023 gibt es online unter www.hwk-dresden.de/azubitausch.