Handwerkskammer Dresden feiert Richtfest für neues Bildungszentrum in der Landeshauptstadt

Neubau bietet Platz für moderne Werkstätten der Lehrbereiche Gebäudetechnik, Metallbau und Schweißtechnik

29.05.2018

Nach einem knappen Jahr Bauzeit ist am 29. Mai Richtfest auf der Baustelle für das neue Bildungszentrum der Handwerkskammer Dresden in der Landeshauptstadt gefeiert worden. Im Beisein der Handwerker, Planer, Architekten sowie Vertretern der Fördermittelgeber schwebte die Richtkrone per Kran auf den Rohbau für eine der modernsten Aus- und Weiterbildungsstätten im Freistaat.

„Der Neubau des Bildungszentrums der Handwerkskammer Dresden ist ein deutliches Zeichen für die Stärke, die Modernität und der Zuversicht des ostsächsischen Handwerks“, sagte Jörg Dittrich, Präsident der Handwerkskammer Dresden. „Die Nachwuchs- und Fachkräftegewinnung ist eines der zentralen Anliegen des regionalen Handwerks. Der Neubau ist eine Investition in die Zukunft.“

Die Kosten für den Neubau des Bildungszentrums der Handwerkskammer Dresden liegen inklusive Grundstückserwerb bei rund 40 Millionen Euro. Rund 14,9 Millionen Euro werden durch den Bund und 3,7 Millionen Euro durch den Freistaat Sachsen gefördert. Die restliche Summe stemmt das ostsächsische Handwerk.

Das neue Bildungszentrum bietet mit mehr als 7.300 Quadratmetern Nutzfläche u.a. moderne Werkstätten für die Lehrbereiche Gebäudetechnik, Metallbau und Schweißtechnik. Hier werden die Handwerker in werkstattnahen Unterrichts- und Schulungsräumen lernen. Insgesamt stehen zukünftig 176 Werkstattplätze für praktischen Unterricht sowie 100 Plätze in den Unterrichts- und Seminarräumen für die Vermittlung theoretischer Kenntnisse zur Verfügung. Des Weiteren werden 15 Ausbilderarbeitsplätze eingerichtet. Außerdem entstehen ein Demonstrationsbereich des Energieeffizienzzentrums für Gebäude sowie ein neuer Konferenzraum.

In Anbetracht des sichtbaren Baufortschrittes zeichnen sich die nächsten wichtigen Etappen für den Neubau ab. So ist im kommenden Jahr der Umzug des bisherigen Bildungszentrum-Standortes Großenhain und aller dort ansässigen Mitarbeiter nach Dresden geplant.

Per Webcam kann der Fortschritt der Arbeiten auf der Baustelle im Internet verfolgt werden. Unter www.hwk-dresden.de/neubau werden darüber hinaus die aktuellen Ausschreibungen aufgeführt.

Carolin Hähne