Handwerkermeile auf dem 18. Sächsischen Landeserntedankfest

Handwerk lädt zum „Tag des Handwerks“ nach Löbau

17.09.2015

An diesem Wochenende lohnt sich ein Besuch in Löbau in der sächsischen Oberlausitz. Als Gastgeber des 18. sächsischen Landeserntedankfestes bietet die Stadt einen Einblick in das ländliche Arbeiten und Leben und führt Erzeuger landwirtschaftlicher Produkte und Verbraucher zu einem bunten Volksfest zusammen. Das Handwerk darf dabei nicht fehlen und präsentiert sich am „Tag des Handwerks“, der am Samstag den 19. September in ganz Deutschland gefeiert wird, mit einer Handwerkerkermeile auf dem Zuckerplateau.
Mit dabei sind Drechsler, Seiler, Glas- und Porzellanmaler, Korbmacher, Zimmerer, Schmiede, Steinmetze- und Steinbildhauer. Für das leibliche Wohl sorgen Bäcker, Fleischer, Brauer und ein Weinküfer, der frisch gepresste Säfte anbietet. Die sächsischen Fleischer warten mit einer ganz besonderen Attraktion auf – einer mehrere Meter langen Knacker-Kette, die am Samstag von Fleischermeistern auf der Bühne vor der Blumenhalle präsentiert wird. Die frischen Köstlichkeiten können anschließend auf der Handwerkermeile gekauft werden. Den Erlös spenden die Fleischer für einen guten Zweck.

„Schauen, Mitmachen, Staunen und Kaufen“ - denn für Groß und Klein präsentieren die Handwerker traditionelle Produkte und Techniken. An einigen Ständen können sich die Besucher selber ausprobieren, auch für Kinder gibt es viel zu entdecken. Die Zimmerleute laden zum Wettbewerb im „Nagelschlagen“, interessante Informationen verspricht der Brauer zum Brauprozess und auch die handwerkliche Herstellung eines Seiles bzw. das Flechten von Stuhlsitzen haben einen großen Schauwert. Am Stand der Handwerkskammer Dresden und Kreishandwerkerschaft Görlitz können sich Eltern und junge Leute über Ausbildungsberufe im Handwerk erkundigen.

Handwerkermeile auf dem 18. Sächsischen Landeserntedankfest am 18. und 19. September 2015, 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr, im Messe-und Veranstaltungspark Löbau, Zuckerplateau.