Ausstellung „Holz in Kreation“ am Wochenende im Schloss Pillnitz

© Mattias Ander

Ausstellung „Holz in Kreation“ am Wochenende im Schloss Pillnitz

Tischlerhandwerk zeigt moderne und kreative Meisterstücke

28.06.2017

Einzigartig, hochwertig, kreativ und von Hand gefertigt – diese Eigenschaften vereinen die Unikate aus Holz, die Besucher am 1. und 2. Juli im Schloss Pillnitz besichtigen können. In der Ausstellung präsentieren die angehenden Tischlermeister des Jahrgangs 2017 sowie die Teilnehmer des „Kreativkurses im Tischlerhandwerk – Kreative Möbelgestaltung“ (Lehrlinge im 3. Lehrjahr) der Handwerkskammer Dresden ihre Arbeiten.

Auf besondere Weise zeigen diese Möbel, dass Handwerk Nützliches mit Kunstvollem verbinden kann. So sind unter anderem in vielen Arbeitsstunden ein Picknickanhänger für eine Simson SR2 in Mahagoni, ein Eiswagen in Eiche oder eine rustikale Fass-Bar in Eiche, Kiefer und Lärche entstanden. Außerdem sind 45 interessante und innovative Kleinmöbel in Furniertechnik, diverse Accessoires in Vollholz sowie die Gesellenstücke der Tischler-Lehrlinge an diesem Wochenende zu sehen.

Der Frage, wie traditionelles Handwerk und neue Technologien zusammenpassen, widmet sich ein Erfahrungsaustausch zum Thema 3D-Technologien im Rahmen der Ausstellung. Am 1. Juli von 11.00 bis 12.30 Uhr können die Besucher und angehenden Tischler(meister) mit Experten des Kompetenzzentrums Digitales Handwerk und Ausbildern des Bildungszentrums der Handwerkskammer Dresden unter anderem über Scan- & Drucktechniken diskutieren.

Holz in Kreation – Ausstellung des Tischlerhandwerks

am 1. und 2. Juli, jeweils von 10 bis 18 Uhr

im Schloss Pillnitz, Orangerie

(August-Böckstiegel-Straße 2, 01326 Dresden)

Der Eintritt in die Ausstellung ist frei.*

Medienvertreter sind herzlich zur Eröffnung der Ausstellung am Samstag, 9.30 Uhr, eingeladen. Bitte informieren Sie uns per Mail (presse@hwk-dresden.de) über Ihre Teilnahme. Vielen Dank!

Impressionen der Ausstellungen des Tischlerhandwerks aus den vergangenen Jahren gibt es im Veranstaltungsrückblick auf www.hwk-dresden.de

* Für den Zugang zum Schlosspark Pillnitz wird ein Eintrittspreis erhoben (Eintritt 3,00 €, ermäßigter Eintritt 1,50 €).