Auslandspraktika gefragt – Handwerkskammer Dresden organisiert bisher 89 Mobilitäten im Jahr 2022

Teilnehmer aus Ostsachsen erhalten „Europass Mobilität“

17.11.2022

Andere Länder und Kulturen kennenlernen, Fremdsprachenkenntnisse vertiefen sowie neue Arbeitstechniken erlernen  – all das bietet ein Auslandspraktikum. Diese Möglichkeit nutzen auch Auszubildende und junge Fachkräfte im Handwerk. Im Jahr 2022 hat die Handwerkskammer Dresden bisher 89 Mobilitäten, davon 61 Entsendungen und 28 Aufnahmen, organisiert und betreut. Die 61 Teilnehmer aus Ostsachsen entschieden sich unter anderem für Praktika in Frankreich, Schweden, Italien, Irland Norwegen oder Malta. Auch außerhalb Europas – in Kanada – fand ein Praktikum statt. Die 28 jungen Handwerker, die sich für das ostsächsische Handwerk interessierten, kamen vordergründig aus den französischen Regionen Bordeaux und Toulouse, mit denen die Handwerkskammer Dresden enge bilaterale Beziehungen pflegt.

„Ein Auslandspraktikum bietet Vorteile für beide Seiten: der Teilnehmer erlernt neue Arbeitstechniken kennen und stärkt sein Selbstbewusstsein, ebenso kann der Ausbildungs- bzw. Handwerksbetrieb von den neu gewonnenen Kompetenzen und Kontakten profitieren“, weiß Andreas Brzezinski, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Dresden.

Im Rahmen einer Veranstaltung erhalten heute 22 Teilnehmer, die im aktuellen Jahr ein Auslandspraktikum absolviert haben, ihre „Europässe Mobilität“. Diese Mobilitätsnachweise dokumentieren aussagekräftig, welche Lernerfahrungen im Ausland gesammelt wurden.

Zwei dieser Teilnehmer sind:

• Angehende Kosmetikerin Luise Heinrich aus Dresden:
    Gemeinsam mit einer Mitschülerin arbeitete die 20-Jährige während ihres 2-wöchigen Auslandsaufenthaltes in einem Kosmetikstudio in Valencia (Spanien). Das Praktikum absolvierte sie während der Ausbildung bei Kosmetikermeisterin Elke Städtler-Steinig in Dresden.

• Zimmerer Maximilian Stephan aus Rothenburg (Landkreis Görlitz): Der 23-Jährige war für ein 2-wöchiges Praktikum in Tidaholm (Schweden). In dem schwedischen Betrieb lernte er das Arbeiten mit einem ganz besonderes Baumaterial: Stroh.

Auf Anfrage stellt Ihnen die Pressestelle der Handwerkskammer Dresden gern Kontaktdaten zu den einzelnen Handwerkern, die ein Auslandspraktikum absolviert haben, zur Verfügung.

Hintergrund:
Die ersten Mobilitäten an der Handwerkskammer Dresden fanden bereits im Jahr 1999 statt. Seit Beginn der Erfassung der Austausche im Jahr 2001

wurden insgesamt 873 Mobilitäten (Entsendungen wie Aufnahmen) registriert, davon 386 Austausche nach bzw. von Frankreich nach Ostsachsen. Die Auslandsaufenthalte werden durch die Programme Erasmus+ und ProTandem gefördert.

Johanna Schade

• .ASPXANONYMOUS