„An deiner Stelle! Azubi-Tausch“ startet mit zweiter Staffel

© Werbeagentur Haas

„An deiner Stelle! Azubi-Tausch“ startet mit zweiter Staffel

Handwerkskammer Dresden wirbt mit YouTube-Serie für die Nachwuchsgewinnung im Handwerk

20.05.2022

Eine Kosmetikerin, die einen Spülkasten repariert und ein Orgelbauer, der Burgerpatties formt? Das geht nur bei „An deiner Stelle! Azubi-Tausch“, der YouTube-Serie zur Nachwuchsgewinnung der Handwerkskammer Dresden, in der Azubis für einen Tag ihren Beruf tauschen. Rund 60.000 Zuschauer haben die Herausforderungen der sechs Azubis der ersten Staffel verfolgt – ab sofort gibt es auf dem YouTube Kanal der Handwerkskammer Dresden (www.youtube.com/hwkdresden) sechs neue Seriengesichter zu entdecken. In vier Episoden wachsen die jungen Handwerker aus Ostsachsen in verschiedenen Challenges über sich hinaus und machen den Zuschauern Lust auf eine Ausbildung im Handwerk.

„Mit der Fortführung der YouTube-Serie bauen wir unsere digitalen Angebote zur Berufsorientierung weiter aus“, sagt Andreas Brzezinski, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Dresden. Der unterhaltsame Blick auf die verschiedenen Berufe biete der jungen Zielgruppe einen niedrigschwelligen Einstieg in die vielfältigen Karrieremöglichkeiten im Handwerk – aber auch Emotion und Authentizität würden eine große Rolle spielen: „Durch das emotionale Storytelling wird den Zuschauern vermittelt, was bei einer Ausbildung im Handwerk zählt: Kreativität, Leidenschaft und der Stolz, etwas Nachhaltiges mit den eigenen Händen zu schaffen“, so Brzezinski.

Für den angehenden Brunnenbauer Hamoud Yasin bedeutete das Teppichverlegen und Vorhänge anbringen bei der Glück Raumausstattung GmbH & Co. KG in Dresden. Seine Tauschpartnerin, die künftige Raumausstatterin Emmi Schwarz, bewies hingegen ihr Geschick an einem 25 Tonnen schweren Bohrgerät der Firma Brunnenbau Uwe Protze aus Hohnstein.

Im Naturkosmetikstudio Samt & Seide in Dresden versuchte sich der angehende Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Dominik Domke an Massagetechniken und dem Auftragen einer Reinigungsmaske. Währenddessen reparierte Kosmetikerin-Azubi Linda Keitsch bei der Eberhard Rink GmbH & Co. KG in Dresden zum ersten Mal in ihrem Leben einen Spülkasten.

In der Fleischerei Lothar Franke in Weinböhla überließ der angehende Fleischerei-Fachverkäufer Felix Mißbach dem künftigen Orgelbauer Paul Ahrend für einen Tag Fleischmesser und Bratengabel und probierte sich selbst beim Fertigen einer Windlade aus Holz – dem Herzstück einer Orgel – in der Dresdner Orgelwerkstatt Kristian Wegscheider aus.

Alle Infos online unter www.hwk-dresden.de/azubitausch.

Carolin Hähne

Johanna Schade