Außenwirtschaftsumfragen

Erfahrungen und Erwartungen sächsischer Unternehmer auf den Auslandsmärkten

Sächsische Firmen sind aktiv im Auslandsgeschäft, auch Handwerksbetriebe tragen einen wesentlichen Teil dazu bei. Vorrangig in unseren Nachbarstaaten Polen und Tschechien aber auch darüber hinaus erbringen sie ihre Dienstleistungen oder liefern ihre Waren. Zunehmend beziehen sie auch Material oder Vorprodukte aus dem Ausland.

Wir befragen unsere Mitgliedsbetriebe gemeinsam mit den anderen sächsischen Kammern alle zwei Jahre nach ihren Einschätzungen:

• Auf welchen Auslandsmärkten waren Sie am häufigsten aktiv?
  • Für welche Länder sehen Sie das größte Exportpotenzial in der Zukunft?
  • Haben Sie ihre Ziele erreicht?
  • Auf welche Hindernisse stoßen Sie bei ihrem Auslandsgeschäft?

Bürokratische Hürden beim Zugang zu Auslandsmärkten werden häufig als größte Herausforderung der Exporttätigkeit im Handwerk angeführt.

Wir nutzen die Ergebnisse der Umfragen, um unser Beratungs- und Dienstleistungsangebot entsprechend den Bedürfnissen der grenzüberschreitend aktiven Handwerksunternehmen anzupassen.

Ergebnisse der Umfrage 2021